Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegpunkte, Frachtquadrat
#19
Oha, da bin ich ja doch froh um meine unverbesserliche Neugier. Ich galt bereits als betrübt und war ausgeloggt. Versucht bitte einzusehen, die irrwitzig langen Umwegfictionen konnte ich nur als blocknede Polemit verstehen, wenn es auch nur als Überverdeutlichung gemeint war. Die Frage ist halt immer, wie etwas ankommen muss. Ich befinde mich in der schlechteren Position, genau genommen in gar keiner.


*Stimmung* @Mab, ich könnte dennoch verdienen, problemlos und mehr als genug sogar. Das kennt jeder Simutransspieler, Verdienst kann ganz offensichtlich nicht das Thema sein.

Also bleibt definitiv nur die Korrektheit. Als Mitarbeiter eines Frachtführers habe ich nie etwas anderes kennen gelernt. Korrektheit in der Basis betrifft punktgenau die gesamte Transportbranche. Boliden wie Danzas hatten doch quasi mit einem Schubkarren Tongue begonnen und sind eigentlich nur als groß bekannt. Zu viele sprangen auf den ultimativ lukrativen Zug auf. Das brachte den knochenharten Konkurrenzkampf. Auf einem leergelutschen Markt wird man nicht mal mehr eine Zitrone kaufen können.

Die Vorteile sind übrigens genau die, die durchaus den stärksten Spielanreiz setzen können. Man trainiert, hocheffektive Transportnetze zu entwickeln. Jedem sind die Trainingsziele zugänglich, natürlich auch mit Wegpunkten - sofern sie tarifbildende Funktion haben:

Wie behauptet man sich auf dem Knochenmarkt? Man kennt seine Kalkulation nicht nach dem Schätzeisen sondern punktgenau. Ich weiß neben den übrigen Daten wie Effizienz der Linie usw. meine Basis-Streckenfracht tarifkilometergenau. Ohne das geht gar nichts, kann definitiv auch in der Zunkft nicht gehen können. Es muss eine Tarifbasis geben, sonst können keine Kundenrabatte möglich sein. Frachtführer beschäftigen für solche Aufgaben Transportbeauftragte.


Dann kommen wir zu den Ausführungen von @Hans Dampf. Preisrealität ist bei Simutrans auch aus meiner Sicht kein Thema. Sie braucht also nicht das Spielziel sein. Ob noch Kapazitäten bestehen, sie einbauen zu können? Es muss ggf. nicht mal viel benötigt werden.


@prissi, Link1 liest sich für mich wie ein Problem, ein Bug bzw. ein alt-neu-induzierter Bug. Link2 konntest du ultimativ schnell finden und beheben. =) Bei sowas ist wohl keinem richtigen Spieler wohl. Viel zu nahe liegende Cheatmöglichkeit.

Das Hin-und Herkutschieren auf der läppisch langeiligen Stelle kann mit 2 Stationen, auf denen weder be- noch entladen wird, nach wie vor unbehebbar das ganze Spiel über durchlaufen. Cheaterhasen mögen es oft langweilig. Eine Naturschwachstelle ausgenutzt zu haben, ist nun wirklich keine Heldentat. Ich bedauer niemanden, der sowas tun muss = *gähn*. Tongue

Das hat aber nichts speziell mit dem Wegpunktthema zu tun. Soll man ersatzweise einen Bahnhof hinter das Naturschutzgebiet bauen?

Das kann sich als logistischer Fehler erweisen. Wenn ein abnehmender Betrieb im Einzugsgebiet generiert wird, bring ich auf dem Weg meine Fracht nicht mehr an den eigentlichen Abnehmer. Da dort aber ansich kein Bahnhof gebraucht wurde, und da man mit Bahnhöfen jede beliebige Frachtstrecke auch über Jahrzehnte realisieren kann, ohne dass die Mogelfracht je irgendwo ankäme, stellt das Ausbauen der Wegpunktfrachtvergütung m.d.A.n. reine Augenwischerei, ein Scheinmanöver dar. Es nützt ja nichts - zerstört aber dem Kenner einen möglichen Sinn des Spiels, hier die Tarifkilometerkorrektheit. Richtig spielen oder gekonnt tricksen nützt etwas, je nach Mentalität. Tongue


Ole, spielen wir wieder das echte Simutrans. Wir hatten dank deiner Ausführungen erkennen müssen, dass die Ressourcen für die genaue Tariffracht-Ermittlung sehr schlecht investiert wären. Wegpunkte können es so genau machen, wie es der Spieler haben möchte. Das stand als Basis ohne komische Hintergedanken.

Nun laufen ja anfangs die Transportgeschäfte gut. Offenbar genießt der Spieler so in den ersten Jahren einen gewissen Bonus, sofern er nicht handfest überzieht - einfach jetzt mal der Spielbarkeit wegen, für Schwierigkeitsgrade kann das einstellbar sein. Je härter der Spieler überzieht, desto schneller verschwindet der Bonus.

In jedem Industriedialog kann man sich mit dem Versandleiter des Betriebes unterhalten, also seinen Bonus lesen. Ja, die Tarifstrecke überschreitet wohl um einiges die Preise der Konkussenz (Marge = Frachtquadrat nach Formel - wird nach und nach immer schärfer ausgelegt)? Wer liest, erkennt das sinkende Vertrauen. Wer spürt, sieht die aufgelieferte Warenmenge schrumfen. Beides führt zum Ruin oder zum Verhandlungstisch.

Ich kalkuliere meine Linie/meine Kohlelinien. 30% netto? Fuhrparkamortisierung wird nicht unbedingt enthalte sein können. Zu komplex, trainier ich mich also im Schätzen.

Gut, ich biete der Kohlebranche mal 15%. Das sollte ich locker verkraften können. Bringt das meinen Bonus zurück, oder war es zu wenig? Dumping gilt als illegal und sollte verboten sein. Als einmalige Lockmittelaktion kann ich mehr geben, aber ansich ist im Beispiel bei etwa 25% Schluss.

Das Spiel ist fortgeschritten, ich muss nicht mehr so viel am Einzelstück verdienen. 5% sind ein solider Gewinn. Ich werde definitiv unter dem Tarifpreis für das Frachtquadrat befördern. Aus lukrativen Reiseangeboten kann ich vielleicht mehr rausholen. Ich fühle mich nicht als Abgefundener sondern als dynamischer Unternehmer. Ich benötige es nicht, doch ich kann ja probieren, was es bringt, nach einiger Zeit den Rabatt wieder zu senken. Pennt die Konkurrenz? Sowas kann vom Zufall oder vom Spielerfolg abhängig sein. Hab ich viel, wollen alle anderen es irgendwie wegschnappen.

Nur sollte nicht auf dem Speiseplan stehen, Städte untertunneln zu müssen. Oder doch? Es geht oft eng zu und wird mit der Entwicklung immer enger. Lanhe Tunnel ermöglichen nur miese Zugfolgen.

Dann blieben nur noch die Öko- und Baulichkeitsthemen. Vielleicht kann die öffentliche Hand Erholungs- oder Naturschutzgebiete ausweisen? Wen sie es nicht gut kann, kann vielleicht der Spieler mal kurz eingreifen? Vielleicht lassen sich Stadtrechtecke und Sperrrechecke anzeigbar machen?

Vielleicht kann sogar irgendwann der Editormodus vom Spielstandmodus getrennt werden? Verschiedener Mime, und man muss einen Spielstand erst wieder speziell zum Editorspiel machen, falls das überhaupt gehen soll. Der höchste Reiz liegt in der Wirklichkeitsnähe. Ich kann die Pfalz auch nicht einfach in den Editor spannen, und wenn sie mir noch so industriearm vorkommt. Plan ich halt um, mach ein Ausflugsgebiet draus. Tongue - dafür könnte der editor dann aber sicher spezifischer werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wegpunkte, Frachtquadrat - von Uranor - 06-12-2005, Tuesday-04:12:07
[Kein Betreff] - von prissi - 06-12-2005, Tuesday-13:48:16
[Kein Betreff] - von Uranor - 06-12-2005, Tuesday-15:32:42
[Kein Betreff] - von jf007 - 06-12-2005, Tuesday-15:38:46
[Kein Betreff] - von Uranor - 06-12-2005, Tuesday-23:13:24
[Kein Betreff] - von prissi - 07-12-2005, Wednesday-01:50:26
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-04:11:29
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-06:39:23
[Kein Betreff] - von hsiegeln - 07-12-2005, Wednesday-10:28:41
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 07-12-2005, Wednesday-12:25:10
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-13:18:15
[Kein Betreff] - von prissi - 07-12-2005, Wednesday-14:34:35
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-19:29:38
[Kein Betreff] - von wernieman - 07-12-2005, Wednesday-21:12:38
[Kein Betreff] - von Mab - 07-12-2005, Wednesday-23:14:40
[Kein Betreff] - von Uranor - 07-12-2005, Wednesday-23:33:17
[Kein Betreff] - von Hans Dampf - 08-12-2005, Thursday-00:34:37
[Kein Betreff] - von prissi - 08-12-2005, Thursday-00:52:14
[Kein Betreff] - von Uranor - 08-12-2005, Thursday-06:20:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste