13-06-2017, Tuesday-12:45:23
(13-06-2017, Tuesday-11:41:51 )Wurzelgnom schrieb: Nur statt funktionslosen Buttons würde ich da eher eine Grafikdefinition anstreben. Ähnlich der Buttongrafiken vielleicht. Wäre in der Breite dann auch unabhängig vom Buttonraster.
Ggf ist es auch möglich die einzelnen Gruppen optisch zu trennen ( umrahmen oder Hintergrundgrafik ).
Also ich bin ja eigentlich immer dabei, wenns darum geht, mehr grafische Gestaltungsmöglichkeiten zu erhalten - aber dem kann ich nicht ganz folgen. Wenn die Grafik nicht ins Buttonraster passt, kann es einfach nicht gut aussehen, sobald es zu einem Zeilenumbruch kommt. Da sollten die Buttons eben starr nach Raster ausgerichtet sein, nicht in der unteren Reihe um 5 Pixel verschoben oder so. In P192C ist das ja gar nicht so wild, weil man ohnehin FullHD braucht, damit die Grafikqualität sinnvoll ist, aber bei P64 ist auch 640*480 nicht unbedingt abwegig, und da werden die Menüzeilenumbrüche häufiger. Also was Nicht-Buttons (ornamentale Elemente, Abstandhalter etc.) angeht würde ich trotzdem bei der Buttonbreite bleiben, aus Designgründen.
Optische Unterscheidungen zur Gruppierung sind da schon sinnvoller, also Designentscheidungen bei den Buttons verschiedener Art selbst. Die Frage ist nur, ob man sich wirklich die Arbeit antun will, wirklich alle Buttons neu zu erstellen, damit man sie in einen sinnvollen Kanon bringen kann, oder doch lieber die alten Buttons belässt und nur pragmatische Änderungen vornimmt, zB. einen Farbbalken.
(13-06-2017, Tuesday-11:41:51 )Wurzelgnom schrieb: Und für Brücken wäre ein Submenü hilfreich ( Strg + Klick die bei Nebengebäuden ) wo man die Variante ( flach, 1. Höhe, 2. Höhe ) direkt wählen kann oder zumindest angezeigt wird was es bei dieser Brücke gibt. Können auch Unigrafiken verwendet werden, die das anzeigen. Durchkreuzt dann für nicht möglich/definiert.
Aus dem Spiel heraus ist nämlich nicht erkennbar was bei einer Brücke überhaupt definiert ist. Und der aktuelle Brückenbau ist alles andere als einfach zu durchschauen gerade für Wenigspieler oder Neueinsteiger. Und auch das erklären ist nicht ganz so einfach, da es recht viele Möglichkeiten gibt.
Jede Brücke muss alle Schrägen als Start/Endpunkt unterstützen, und zumindest eine flache Rampe muss möglich sein. Daher gilt es lediglich, dem Spieler zu signalisieren, ob eine Brücke eine steile Rampe unterstützt oder nicht - dafür dürfte in der Button-Grafik noch Platz sein - aber es wäre wirklich sinnvoll, das muss ich noch ergänzen.
Das Submenü, um auf flache oder steile Rampen umzustellen, gefällt mir weniger, insbesondere, wenn es mit der Steuerungstaste aufgerufen werden soll, welche ja auch sonst beim Brückenbau zwischen flachen und steilen Rampen wechseln sollte. Sinnvoller fände ich, wenn es Buttons gäbe, welche die Funktion der Steuerungstaste in manchen Bereichen umkehren. Also eben ein Button, durch den Brücken normalerweise mit steilen Rampen gebaut werden würden, aber wenn sie mit STRG gebaut werden, dann mit flachen Rampen. Oder ein Button, welcher dafür sorgt, dass Wege ohne drücken der STRG-Taste gerade gebaut werden. Oder, dass bei Nebengebäudebuttons stets das Rotationsmenü aufgerufen wird. Oder, ob beim bauen einer aufgeständerten Strecke auf einer aufgeständerten Strecke wirklich auf der aufgeständerten Strecke gebaut werden soll, oder auf dem Boden darunter die Strecke erweitert, so wie es bei Bodenstrecken wäre.
Viele Spieler würden durch so ein Menü all diese Funktionen das erste Mal für sich entdecken, und da diese Funktionen dadurch ohne STRG aufgerufen werden könnten, wären sie auch bei Touch-Bedienung erreichbar.