13-06-2017, Tuesday-15:52:00
(13-06-2017, Tuesday-14:37:49 )Wurzelgnom schrieb: Im Prinzip geht das jetzt schon.
Jein. Die Untermenüs wären kein Problem, die Einträge in den Hauptmenüs stellen die Schwierigkeit dar. Man möchte ja nicht an einen Punkt gelangen, an dem das "Eisenbahnmenü" nur noch aus den Buttons "Gleismenü", "Brückenmenü", "Oberleitungsmenü", "Signalmenü", "Stationsmenü" und dem Depot besteht.
Vielmehr geht es mir um eine Trennung ähnlich den Aufschüttungsmenüs. Wenn du dir meinen Screenshot ansiehst gibt es da das "Gelände verändern" Menü mit den Einträgen, welche man aus diesem Menü erwartet - Hoch und runter, sowie Slopes in vier Richtungen in zwei Höhenstufen. Eben das, was ein Durchschnittsspieler sinnvoll anwenden kann. Allerdings kann man in diesem Menü den ersten Button nutzen, um in ein Untermenü mit allen möglichen (und unmöglichen - benötigt bereinigung) slopes zu gelangen. Die sind zB. interessant, wenn schon bebaute Aufschüttungen bestehen, da kann man dann ja nicht mit den normalen Höhentools arbeiten, sondern könnte eben nur diese Slopes nutzen, wenn mans natürlich aussehen lassen will. Oder anders gesagt: In über 90% der Fälle brauchst sie nicht, deshalb wäre es falsch, sie in ein "Hauptmenü" aufzunehmen, aber es ist trotzdem ganz gut, die für Spezialfälle in der Hinterhand zu haben.
Das gleiche Prinzip kann man auch auf andere Gebiete anwenden. Zum Beispiel gibt es ja nur eine Handvoll verschiedener Funktionssignale, aber eine ungleich größere Menge an Signalen in der Realität, alleine in Deutschland. Ich kenne mich damit nicht aus, könnte mit den Begriffen H/V, HI, Ks, Sv und Sk nichts anfangen - und würde auch nicht in ein Untermenü schauen, in dem jedes Simutrans-Signal fünffach in verschiedenen Grafiken vorhanden ist. Für einen Fachmann ist es hingegen ein gefundenes Fressen - deshalb würde ich eben gerne ein Menü erstellen, in dem jede Signalfunktion einmal vorkommt - für "Normalspieler" - und ein Untermenü für Experten.