14-06-2017, Wednesday-10:28:33
Zu beachten wäre dabei noch, dass bei Animationen derzeit jede Kachel individuell animiert ist. Die hinteren Pfeiler des Krans müssten sich aber im Backimage des hinteren Bahnsteigs befinden, damit die Züge am hinteren Bahnsteig davor sind, während der Rest des Krans im Frontimage des vorderen Bahnsteiges verbleiben würde. Damit wäre die Animation auf zwei verschiedene Kacheln aufgeteilt und wird zerrissen. Für beide Lösungen müsste also auch eine Synchronisation der Animation in mehrkacheligen Strukturen erfolgen. (Außer, das geht inzwischen schon so, habe letzthin immer drumrumgepixelt)
Ich glaube, erkennen der Länge und darauf basierend eine Änderung der Animation ist eine sehr, sehr spezifischer Nischenfall. Oder fallen jemanden noch Anwendungsgebiete außerhalb eines Krans ein?
Sinnvoller (und womöglich auch leichter umzusetzen) erscheint die Methode, eine fixe Größe zu bestimmen. Also ähnlich zu mehrkacheligen Gebäuden ein "Containerobjekt" zu erstellen, welches andere Objekte enthält und als Ganzes gebaut und gelöscht wird.
Könnte man die Animationen synchronisieren, so wäre es ja bereits möglich, die benötigten Bahnsteige zur Verfügung zu stellen, damit man sich das gewünschte Ergebnis zusammenklicken kann. (100 Animationsschritte - die ersten 10 wird der Kran als Frontimage der ersten Kachel animiert, dann 80 "leere" Frontimages, dann 10, bei denen der Kran zurückkommt. Auf der zweiten Kachel ebenfalls 100 Animationsschritte, aber der Kran ist von 10-19 und von 80-89 definiert etc.) - das Container-Objekt würde diese einzelnen Bahnsteige, welche selber kein Icon hätten, referenzieren. Ebenso würde es natürlich die Schienen selbst referenzieren - wäre ja doch blöd, wenn man erst alle Schienen richtig bauen müsste und dann erst den Bahnhof draufsetzen dürfte. Die Schienen allerdings nicht direkt mit Objektnamen, sondern lediglich als Wegtyp - denn man sollte natürlich die Schienen ändern dürfen, im Gegensatz zu den einzelnen Bahnsteigelementen.
Derartige Containerobjekte könnten dann auch anderweitig Anwendung finden. Man könnte etwa einen zweigleisigen Standard-Bahnhof mit Nebengebäude und Signalen vordefinieren und mit einem Klick bauen - insbesondere für neue Spieler sinnvoll, die damit auch gleich eine Vorlage hätten, nach der sie sich selber was zusammenklicken können.
Also ein Containerobjekt wäre sicher in vielerlei Hinsicht brauchbar, welche über die Möglichkeit eines Krans weit hinausgehen, und eine sinnvolle kleinere Lösung sehe ich eigentlich nicht.
Ich glaube, erkennen der Länge und darauf basierend eine Änderung der Animation ist eine sehr, sehr spezifischer Nischenfall. Oder fallen jemanden noch Anwendungsgebiete außerhalb eines Krans ein?
Sinnvoller (und womöglich auch leichter umzusetzen) erscheint die Methode, eine fixe Größe zu bestimmen. Also ähnlich zu mehrkacheligen Gebäuden ein "Containerobjekt" zu erstellen, welches andere Objekte enthält und als Ganzes gebaut und gelöscht wird.
Könnte man die Animationen synchronisieren, so wäre es ja bereits möglich, die benötigten Bahnsteige zur Verfügung zu stellen, damit man sich das gewünschte Ergebnis zusammenklicken kann. (100 Animationsschritte - die ersten 10 wird der Kran als Frontimage der ersten Kachel animiert, dann 80 "leere" Frontimages, dann 10, bei denen der Kran zurückkommt. Auf der zweiten Kachel ebenfalls 100 Animationsschritte, aber der Kran ist von 10-19 und von 80-89 definiert etc.) - das Container-Objekt würde diese einzelnen Bahnsteige, welche selber kein Icon hätten, referenzieren. Ebenso würde es natürlich die Schienen selbst referenzieren - wäre ja doch blöd, wenn man erst alle Schienen richtig bauen müsste und dann erst den Bahnhof draufsetzen dürfte. Die Schienen allerdings nicht direkt mit Objektnamen, sondern lediglich als Wegtyp - denn man sollte natürlich die Schienen ändern dürfen, im Gegensatz zu den einzelnen Bahnsteigelementen.
Derartige Containerobjekte könnten dann auch anderweitig Anwendung finden. Man könnte etwa einen zweigleisigen Standard-Bahnhof mit Nebengebäude und Signalen vordefinieren und mit einem Klick bauen - insbesondere für neue Spieler sinnvoll, die damit auch gleich eine Vorlage hätten, nach der sie sich selber was zusammenklicken können.
Also ein Containerobjekt wäre sicher in vielerlei Hinsicht brauchbar, welche über die Möglichkeit eines Krans weit hinausgehen, und eine sinnvolle kleinere Lösung sehe ich eigentlich nicht.