26-07-2017, Wednesday-19:36:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-07-2017, Wednesday-19:42:43 von michelstadt.)
Wer eine realistische Karte mit realistischer Wirtschafts- und Transportinfrastruktur in der historischen Entwicklung bekommen möchte, muss alle Automatiken ausschalten. Schon bei der Generierung: 0 Städte, 0 Fabriken, 0 Touristenattraktionen. Die Wälder und Seen (Voralpengebiet oder Mecklenburg-Vorpommern) müssen ebenfalls per Hand gesetzt werden.
Und dann die Größe: Für unser bescheidenes Ostwestfalen-Lippe (weniger als 100 km x 100 km) brauchte ich eine 1024 x 1024-er Karte, um halbwegs realistische Fahrzeiten und Stadtgrößen hinzubekommen. Apropos Städte: Ob schon mal jemand eine Simutrans-Stadt mit einer Millionen Einwohner aufgebaut hat?
Nicht zuletzt müssen die Regionen (Klimazonen) bearbeitet werden. Der Harz würde sonst teilweise als alpines Gebiet, das Voralpenland als Mittelgebirge behandelt.
Leider ersetzt ST die alten, weniger produktiven Fabriken nicht automatisch durch neue – eine Automatik, die in unserem Fall durchaus Sinn machen würde. Hier muss der Spieler selbst Hand anlegen. Dafür sollte er in der Regel nach einigen Jahrzehnten genügend Geld angesammelt haben.
Musterspiele für unser Set hat wohl schon jeder ins Auge gefasst. Das britische Pak128 (?) bietet eine kleine, nicht quadratische Karte an. So etwas ist fürs Erste genug und die beste Demo für ein Set.
Übrigens: Wenn man die "Zeitmaschine" anwirft und eine Karte um zwanzig und mehr Jahre voranbringt, dann altern die Bäume erheblich und die Szene sieht aus wie nach einem Waldbrand.
EDIT: Wie verhindert man, dass ST automatisch neue Industrieketten erzeugt? Vermutlich durch den simuconf-Eintrag industry_increase_every = 0 . Attraktionen werden wohl kaum zu stoppen sein, außer über die Daten-Dateien.
Und dann die Größe: Für unser bescheidenes Ostwestfalen-Lippe (weniger als 100 km x 100 km) brauchte ich eine 1024 x 1024-er Karte, um halbwegs realistische Fahrzeiten und Stadtgrößen hinzubekommen. Apropos Städte: Ob schon mal jemand eine Simutrans-Stadt mit einer Millionen Einwohner aufgebaut hat?
Nicht zuletzt müssen die Regionen (Klimazonen) bearbeitet werden. Der Harz würde sonst teilweise als alpines Gebiet, das Voralpenland als Mittelgebirge behandelt.
Leider ersetzt ST die alten, weniger produktiven Fabriken nicht automatisch durch neue – eine Automatik, die in unserem Fall durchaus Sinn machen würde. Hier muss der Spieler selbst Hand anlegen. Dafür sollte er in der Regel nach einigen Jahrzehnten genügend Geld angesammelt haben.
Musterspiele für unser Set hat wohl schon jeder ins Auge gefasst. Das britische Pak128 (?) bietet eine kleine, nicht quadratische Karte an. So etwas ist fürs Erste genug und die beste Demo für ein Set.
Übrigens: Wenn man die "Zeitmaschine" anwirft und eine Karte um zwanzig und mehr Jahre voranbringt, dann altern die Bäume erheblich und die Szene sieht aus wie nach einem Waldbrand.
EDIT: Wie verhindert man, dass ST automatisch neue Industrieketten erzeugt? Vermutlich durch den simuconf-Eintrag industry_increase_every = 0 . Attraktionen werden wohl kaum zu stoppen sein, außer über die Daten-Dateien.