25-08-2017, Friday-00:34:24
(24-08-2017, Thursday-16:57:28 )The Transporter schrieb: ....
Die Busse des PAK128.german waren schon mal höher kalkuliert (40%) und da gab es nur Beschwerden.
Die 40% Kalkulation ist auf gutgehenden Strecken kein Problem. Aber auf weniger gut ausgelasteten Nebenstrecken, kosten die Busse dann soviel Geld, das sie sehr unrentabel werden. Ein paar Nebenstrecken fressen dann schnell den Gewinn der gutgehenden Strecken auf.
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Die Auslastungsgrenze für Gewinne ist relativ.
Im pak64.german liegt die bei um 70% Passagiere ( 35% Güter weil meist leere Rückfahrt ) per Kalkulation ( damals gab es nur feste Schritte bei der Mindestladung und eine lag bei 75% ) . Diverse Fahrzeuge sind durch Testspiele nachjustiert um Spielbarkeit zu erreichen.
Die Auslastungsgrenze wird dann zum Problem, wenn man bei den Kapazitäten Lücken hat. Also wenn man kein Fahrzeug mit einigermaßen passender Kapazität für das Aufkommen hat. Und ungleichmäßige Passagiere noch dazu kommen wo man nicht mit Mindestladung und Wartezeit arbeiten kann. Sprich einzelne Stationen überfüllen weil die Anfahrabstände zu groß sind.
Und das ist gerade am Anfang eines Sets der Fall, weil es zu wenige Fahrzeuge gibt zur gleichen Zeit mit unterschiedlichen Kapazitäten. Im Prinzip brauch man zu jeder Zeit nur 3 Fahrzeuge ( 1x geringe Kapaziät, 1x mittlere Kapazität und 1x hohe Kapazität ). Mehr Fahrzeuge blähen das Depot auf und die meisten werden eh nicht benutzt, weil die Spieler eine Vorliebe für bestimmte Fahrzeuge entwickeln. Vor allem dann, wenn sie mit den Eckwerten ( Geschwindigkeit, Leistung und Kapazität ) nahe beieinander liegen.
Allerdings muss man da auch mal bei den anderen Verkehrsträgern schauen. Je nach Spielzeit und Gegebenheiten halt. Oft neigen Spieler dazu nur bestimmte Verkehrsträger zu nutzen. Zum Beispiel stehen beim pak64.german mit Bus, Zug, Straba, S-/U-Bahn, Schiff ( kartenabhängig ), Flugzeug und Magnetbahn ( sehr späte Neuzeit ) insgesamt 7 Verschiedene Verkehrsträger für Passagiere zur Verfügung.
(24-08-2017, Thursday-16:57:28 )The Transporter schrieb: ....
Die montlichen Fixkosten sorgen eigentlich auch nur dafür, das Fahrzeuge die im Depot stehen auch Geld kosten. Für die Spieler, die alles auf der Strecke in Betrieb haben, ändert sich nicht wirklich was.
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Eher das die Leute die unzählige Fahrzeug in total überdimensionierten Stationen auf 100% Mindestladung stehen haben auch irgendwelche Kosten in den Büchern stehen haben.
Nur leider schlagen diese fixen Fahrzeugkosten immer zu Buche und nicht nur wenn die Fahrzeuge sinnfrei rumstehen und warten. Und darum ging es in einer damaligen Diskussion/Vorschlag. Das stehende Fahrzeuge auch was kosten sollten. Also Stillstand fixe Kosten und Bewegung die Betriebskosten. So ähnlich wie beim Taxi. Bei Fahrt wird nach Strecke und bei Stillstand wird nach Zeit abgerechnet.
Da dürften dann recht viele Spiele plötzlich nur noch sehr geringe Gewinne haben.