25-08-2017, Friday-03:09:24
@Bo57Wi
Die Idee habe ich zugegebenermaßen vom pak128.cz. Dort habe ich die monatlichen Kosten zum ersten
Stimmt bedingt. Zu beginn würde man ohnehin auf der Straße oder mit einer langsamen Bahnstrecke anfangen und daran dürfte sich vom balancing nicht viel ändern, langsame Gleise müssten bei dem (dann bei den meisten Güterarten negativem) speedbonus sogar eher noch etwas günstiger werden was den Start dann sogar eher vereinfacht aber das ist eher so eine Schätzung als auf Erfahrung basierend.
Einen schwierigeren Start kann man aber ohne weiteres mit einem höheren Startkapital ausgleichen, ein schwierigeres lategame bekommt man hin indem die Fahrzeuge nicht ganz so stark günstiger Werden wie die "Entwertung" durch die steigende speedbonus Grenze.
Das große Problem an der Idee wird es aber sein das balancing umzusetzen und die riesige dazu benötigte Fahrzeugvielfalt zur Verfügung zu stellen.
Man bräuchte zu jedem Zeitpunkt in der timeline für alle Güterarten die einen speedbonus haben mindestens 2 unterschiedliche Fahrzeuge.
Das Spiel ist im lategame einfacher weil man immer mehr Linien hat die jeweils etwas Ertrag fahren und man bereits Infrastruktur hat die man für andere Linien mitbenutzen kann. Das Verhältnis instandhaltung/einnahmen wird also kleiner. Dem kann man ebenfalls mit dem speedbonus etwas entgegenwirken.
So weit zur Theorie. Das balancing zu finden wird schwierig aber ich denke man sollte versuchen in diese Richtung zu gehen.
@The Transporter deswegen fange ich immer erst mit dem Güterverkehr an bevor ich Personen transportiere. Die haben zwar in einem gut laufenden Spielstand mehr Gewinnpotenzial aber man muss eben erstmal eine Menge investieren um das Netz so aufzubauen, dass es sich rentiert.
Das Problem mit der Anfängertauglichkeit sehe ich natürlich auch. Deshalb hatte ich vorgeschlagen das pak auf pay_for_total_distance=2 zu balancen, aber mit pay_for_total_distance=1 auszuliefern. Ggf. könnte man den beginner mode zusätzlich aktivieren. Ein schwer gebalancetes pak für Anfänger anzupassen ist mit sehr wenigen Stellschrauben machbar, umgekehrt wird es schwierig.
Das ganze funktioniert wegen dem speedbons natürlich nur mit timeline. Ohne sind dann eben die neusten Fahrzeuge immer die besten.
Die Monatlichen Kosten müsste man natürlich von den Kilometerkosten abziehen, unter der Annahme, dass das Fahrzeug z.B. 80% der maximal möglichen Kilometer pro Monat fährt.
Für gut fahrende Fahrzeuge macht das dann keinen Unterschied aber Linien auf denen viel zu viele Fahrzeuge mit laden auf 100% stehen, wie es auf meinem Server vor den Kosten pro Monat der Fall war, geht der Gewinn der Linie schnell in den negativen Bereich, so wie es sein sollte.
Ferner werden schlecht ausgebaute Strecken unattraktiv.
Die Idee habe ich zugegebenermaßen vom pak128.cz. Dort habe ich die monatlichen Kosten zum ersten
Zitat:Alle diese Überlegungen führen nur dazu, daß Simutrans zu Beginn des Spiels schwerer wird.
Stimmt bedingt. Zu beginn würde man ohnehin auf der Straße oder mit einer langsamen Bahnstrecke anfangen und daran dürfte sich vom balancing nicht viel ändern, langsame Gleise müssten bei dem (dann bei den meisten Güterarten negativem) speedbonus sogar eher noch etwas günstiger werden was den Start dann sogar eher vereinfacht aber das ist eher so eine Schätzung als auf Erfahrung basierend.
Einen schwierigeren Start kann man aber ohne weiteres mit einem höheren Startkapital ausgleichen, ein schwierigeres lategame bekommt man hin indem die Fahrzeuge nicht ganz so stark günstiger Werden wie die "Entwertung" durch die steigende speedbonus Grenze.
Zitat:Die Erträge pro transportierter Ware pro Kachel müssten Jahreszahl abhängig sinken.Im Endeffekt ist es genau das was der Speedbonus macht. Je später das Jahr wird, desto weniger Ertrag fährt ein nicht erneuertes Fahrzeug, da der +0% speedbonus Punkt immer weiter steigt, das alte Fahrzeug aber natürlich nicht schneller wird.
Das große Problem an der Idee wird es aber sein das balancing umzusetzen und die riesige dazu benötigte Fahrzeugvielfalt zur Verfügung zu stellen.
Man bräuchte zu jedem Zeitpunkt in der timeline für alle Güterarten die einen speedbonus haben mindestens 2 unterschiedliche Fahrzeuge.
Das Spiel ist im lategame einfacher weil man immer mehr Linien hat die jeweils etwas Ertrag fahren und man bereits Infrastruktur hat die man für andere Linien mitbenutzen kann. Das Verhältnis instandhaltung/einnahmen wird also kleiner. Dem kann man ebenfalls mit dem speedbonus etwas entgegenwirken.
So weit zur Theorie. Das balancing zu finden wird schwierig aber ich denke man sollte versuchen in diese Richtung zu gehen.
Zitat:Ob die daraus resutierende Fahrzeug Updaterei interessant ist, dürfte eine Frage der Einstellung sein. Meine lautet dazu. ist nur nervigIch finde es spannend aber eine Fahrzeug ersetzen Funktion wäre natürlich hilfreich.
@The Transporter deswegen fange ich immer erst mit dem Güterverkehr an bevor ich Personen transportiere. Die haben zwar in einem gut laufenden Spielstand mehr Gewinnpotenzial aber man muss eben erstmal eine Menge investieren um das Netz so aufzubauen, dass es sich rentiert.
Das Problem mit der Anfängertauglichkeit sehe ich natürlich auch. Deshalb hatte ich vorgeschlagen das pak auf pay_for_total_distance=2 zu balancen, aber mit pay_for_total_distance=1 auszuliefern. Ggf. könnte man den beginner mode zusätzlich aktivieren. Ein schwer gebalancetes pak für Anfänger anzupassen ist mit sehr wenigen Stellschrauben machbar, umgekehrt wird es schwierig.
Das ganze funktioniert wegen dem speedbons natürlich nur mit timeline. Ohne sind dann eben die neusten Fahrzeuge immer die besten.
Die Monatlichen Kosten müsste man natürlich von den Kilometerkosten abziehen, unter der Annahme, dass das Fahrzeug z.B. 80% der maximal möglichen Kilometer pro Monat fährt.
Für gut fahrende Fahrzeuge macht das dann keinen Unterschied aber Linien auf denen viel zu viele Fahrzeuge mit laden auf 100% stehen, wie es auf meinem Server vor den Kosten pro Monat der Fall war, geht der Gewinn der Linie schnell in den negativen Bereich, so wie es sein sollte.
Ferner werden schlecht ausgebaute Strecken unattraktiv.