Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haupt- und Nebenbahngleise
#4
Eine Einteilung in Haupt- und Nebenbahn ist eher eine politische Entscheidung...

Die Höchstgeschwindigkeit von Strecken ist vor allem von den Kurvenradien (bei Meterspurbahnen eben meist eng) und dem Gefälle (Bremsleistung), allenfalls vom Untergrund (Altstätten-Oberriet auf sumpfigem Boden mit vmax 100 km/h) abhängig - die Gotthardstrecke würde niemand als Nebenbahn klassifizieren, nur weil Züge dort nicht schneller als 80 km/h fahren dürfen. Mit den Schwellen an sich hat das kaum etwas zu tun, sondern vor allem mit dem Gleisunterhalt, der auf Hauptstrecken eben einen höheren Stellenwert geniesst als auf Industriegleisen - aufgrund einer gestörten Gleisgeometrie können höhere Geschwindigkeiten ebenfalls gefährlich werden.

Sowieso ist die ganze Schwellengeschichte im pak64 ziemlich verkehrt heruasgekommen, vergleiche auch diesen Uralt-Beitrag.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Haupt- und Nebenbahngleise - von érin - 12-12-2005, Monday-17:33:41
[Kein Betreff] - von prissi - 12-12-2005, Monday-17:43:47
[Kein Betreff] - von Amadeus1983 - 12-12-2005, Monday-18:41:49
[Kein Betreff] - von Gotthardlok - 13-12-2005, Tuesday-00:04:23
[Kein Betreff] - von Trittbrettfahrer - 13-12-2005, Tuesday-16:21:20
[Kein Betreff] - von érin - 13-12-2005, Tuesday-17:30:16
[Kein Betreff] - von Hans Dampf - 14-12-2005, Wednesday-05:32:42
[Kein Betreff] - von érin - 04-01-2006, Wednesday-22:08:21
[Kein Betreff] - von prissi - 05-01-2006, Thursday-00:29:35
[Kein Betreff] - von Basti - 05-01-2006, Thursday-00:35:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste