26-05-2018, Saturday-18:27:24
(26-05-2018, Saturday-17:26:42 )prissi schrieb: Das liegt vermutlich daran, dass er vom Listserver ja die externe RouterßIP bekommt. Die ist von hinter dem Router aber nicht zugänglich. Da kann man eigentlich nichts machen (außer IPv6 verwenden). ...
Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
In den Anfangstagen ging das auch, das man übers lokale Netz mit der lokalen IP und aus dem öffentlichen Netz Kontakt zum Simutrans-Server bekommen hat. Damals hatte ich allerdings nen Windows-Rechner dafür.
Also wenn ich im internen Netz mit der internen IP zum Simutrans-Server verbinde ruft er die Daten für den Dialog auch ab.
Starte ich dann mit 'Online spielen' beginnt die Übertragung auch. Nur scheint sich der Simutrans-Server kurz nach Beginn der Übertragung der Kartendaten zu beenden. Zumindest kommt im Konsolen-Fenster der normale Prompt und der Datenabruf für den Dialog funktioniert nicht mehr.
Der Datenabruf im Dialog erfolgt über die interne IP ( also das Feld wo man die IP direkt eingeben tut ) und nicht durch Abruf über den List-Server.
Leider kann ich externen Zugriff nicht testen. Wenn es jemand testen möchte, es sind die pak64.german-Server die gelistet sind.
Die Seltsamkeiten nehmen zu.
Hab jetzt mal die Windows-Version von r8460 von der Nightly-Seite geholt.
Die meckert jetzt eine Datei als inkompatible an.
Es müsste sich um die 'way.underground_power.pak' ( angezeigt als Untergrundstrom ) handeln. Obwohl die Datei identisch ist.
Bei Linux ist alles kompatible.
Einzig das Dateidatum ist anders, warum auch immer. Allerdings ist das bei allen anderen Dateien auch der Fall. Möglich das das mit dem bauen der rpm-Pakete zusammen hängt.
links Windows, rechts Linux
Und statt Alias wäre Clientname oder Chatname treffender.