24-08-2018, Friday-00:44:34
Aktuell ist es so, entweder kann jeder Anhänger an jede Zugmaschine gehängt werden (Standard), oder mit ewig vielen constraint Einträgen in der dat, müssen mögliche Anhänger explizit genehmigt werden.
Besser wäre eine Gruppierung der Zugmaschinen über einen neue, optionalen Parameter ("traction_engine=")
in der dat. Der Parameter müßte dann bei Zugmaschine sowie Anhänger gesetzt werden, damit Simutrans erkennt, das sie zusammenpassen.
Bei den Anhänger sollten 2 oder 3 Einträge möglich sein.
Da der Parameter bei beiden Fahrzeugteilen eingetragen wird, ist auch keine fixe Zuordnung wie bei "engine_type" nötig, was zusätzliche Freiheiten bei der Zuordnung ergibt. Jedes Grafikset könnte eine eigene Zuordnung nutzen. Wenn man dann bis zu 10 Möglichkeiten vorgibt, kann damit eigentlich alles, inkl. Sonderaktionen abgedeckt werden.
Beispiele wären dann Pferde und Ochsen getrennt zu behandeln, oder auch gewisse Zeiträume oder auch Achsaufteilung ( 2achs Zugmaschine mit 3achs Auflieger, oder umgekehrt) damit abzudecken
Pferde werden dann alle Kutschen zugewiesen, Sattelzugmaschinen nur die Auflieger, uws. Bei Bedarf kann ja mit constraint zusätzlich gearbeitet werden.
Das würde die Arbeit für die Setentwickler doch deutlich vereinfachen. Vorallem bräuchte bei einen neu hinzugefügten Fahrzeug, nicht alle bestehenden Fahrzeuge geändert werden.
Besser wäre eine Gruppierung der Zugmaschinen über einen neue, optionalen Parameter ("traction_engine=")
in der dat. Der Parameter müßte dann bei Zugmaschine sowie Anhänger gesetzt werden, damit Simutrans erkennt, das sie zusammenpassen.
Bei den Anhänger sollten 2 oder 3 Einträge möglich sein.
Da der Parameter bei beiden Fahrzeugteilen eingetragen wird, ist auch keine fixe Zuordnung wie bei "engine_type" nötig, was zusätzliche Freiheiten bei der Zuordnung ergibt. Jedes Grafikset könnte eine eigene Zuordnung nutzen. Wenn man dann bis zu 10 Möglichkeiten vorgibt, kann damit eigentlich alles, inkl. Sonderaktionen abgedeckt werden.
Beispiele wären dann Pferde und Ochsen getrennt zu behandeln, oder auch gewisse Zeiträume oder auch Achsaufteilung ( 2achs Zugmaschine mit 3achs Auflieger, oder umgekehrt) damit abzudecken
Pferde werden dann alle Kutschen zugewiesen, Sattelzugmaschinen nur die Auflieger, uws. Bei Bedarf kann ja mit constraint zusätzlich gearbeitet werden.
Das würde die Arbeit für die Setentwickler doch deutlich vereinfachen. Vorallem bräuchte bei einen neu hinzugefügten Fahrzeug, nicht alle bestehenden Fahrzeuge geändert werden.