10-09-2018, Monday-16:51:23
Bestimmt, aber da ich kein Programmierer bin und auch keine Lust dazu habe, schaue ich mir MaxScript nicht an . Aus Ernst: Ich habe dafür zuwenig Anwendungsfälle. Vielleicht wochenlang lernen, ein skript bauen und das Ganze dann mangels Nutzung zwangsweise schnell wieder vergessen, liegt mir nicht.
In pak128.german liegt das Problem ja auch tiefer, als nur bei den Diagonalmultipiern. Die (Eisenbahn-)Fahrzeuge sind größer, als bei pak128. Also sind die sehr langen Fahrzeuge größer als eine Kachel und müssen min. in der Länge skaliert werden. Dafür hat Lemuria(?) mal fixe Faktoren festgelegt. Bei den sehr langen Fahrzeugen sind die auch i.O., eben weil das Fahrzeug sonst nicht auf die Kachel passt. Bei den sehr kurzen Fahrzeugen führt dieser Faktor aber dazu, dass diese sehr würfelig, stummelig aussehen. Deswegen bin ich dazu übergegangen, die kürzeren Fahrzeuge weniger in der Länge zu skalieren.
Also irgendwas in die Richtung "scale<value>->render->rotate->render...", skript speichern und icon draufpappen, bekäme ich sicherlich nach kurzem Anschauen auch hin, aber hier bräuchte es einige Funktionen mehr. Um z.B. den Faktor zu bestimmen, müsste das skript erst mal die Ausdehnung aller nötigen Objekte bestimmen. Alleine das stelle ich mir schwierig vor: Die in der Max-Szene enthaltenen Objekte sind nicht zwingend die, die man in ST haben will.
In pak128.german liegt das Problem ja auch tiefer, als nur bei den Diagonalmultipiern. Die (Eisenbahn-)Fahrzeuge sind größer, als bei pak128. Also sind die sehr langen Fahrzeuge größer als eine Kachel und müssen min. in der Länge skaliert werden. Dafür hat Lemuria(?) mal fixe Faktoren festgelegt. Bei den sehr langen Fahrzeugen sind die auch i.O., eben weil das Fahrzeug sonst nicht auf die Kachel passt. Bei den sehr kurzen Fahrzeugen führt dieser Faktor aber dazu, dass diese sehr würfelig, stummelig aussehen. Deswegen bin ich dazu übergegangen, die kürzeren Fahrzeuge weniger in der Länge zu skalieren.
Also irgendwas in die Richtung "scale<value>->render->rotate->render...", skript speichern und icon draufpappen, bekäme ich sicherlich nach kurzem Anschauen auch hin, aber hier bräuchte es einige Funktionen mehr. Um z.B. den Faktor zu bestimmen, müsste das skript erst mal die Ausdehnung aller nötigen Objekte bestimmen. Alleine das stelle ich mir schwierig vor: Die in der Max-Szene enthaltenen Objekte sind nicht zwingend die, die man in ST haben will.