01-10-2018, Monday-13:48:52
(30-09-2018, Sunday-19:10:32 )Pumuckl999 schrieb: Speziell bei den Fahrzeugen könnte man es ansatzweise sogar noch anders lösen: Die Fahrzeugfront in den Ausrichtdateien ist momentan recht weit von der Kachelgrenze entfernt, so dass man damit nicht mal die offiziell 20m auf einer Kachel für die Fahrzeuglänge nutzen kann. Um die (fast) nutzen zu können, muss man die Fahrzeuge in den Grafiken an die Kachelgrenzen schieben und in der .dat über ein Offset wieder zurück setzen.
Wenn es nur an der Grafikgröße scheitern würde wäre es ja kein Problem, dann könnte man ja einfach 256er-Dateien erstellen und die richtig positionieren. Wird ja mit Schiffen und Flugzeugen auch ganz gerne mal so gemacht.
Es geht aber eher ums Clipping, wenn eine Grafik dann über mehrere Kacheln reicht. Wenn so ein langes Fahrzeug zB. in einen Tunnel einfahren würde, würde es entweder hinter dem Tunnel hinausragen oder vorne zu schnell verschwinden; bei Bahnhofsgebäuden wäre das hintere Ende eines Zuges womöglich außerhalb des Gebäudes, weil es als davor statt darin registriert wird, etc.
Dieses und andere Probleme bei langen Fahrzeugen könnte auch umgangen werden, indem es eben aus zwei oder mehr Fahrzeugen bestünde, wie man es im pak.H0 sieht. Aber dann hat man natürlich halbe Fahrzeuge im Depot und sie biegen sich um die Kurve, was natürlich auch keiner will.
Ideal wäre es daher, wenn man ein Fahrzeug mit mehreren Grafiken anfertigen könnte, welche sich verhalten wie individuelle Fahrzeuge, aber bereits im Depot vorverbunden sind und um die Kurve nicht knicken: https://forum.simutrans.com/index.php/topic,18525
Da bräuchte es dann auch kein komplett neues Pakset, sondern würde einfach nur ermöglichen, zukünftig längere Fahrzeuge zu haben - alte könnten dann nach und nach angepasst werden.