08-11-2018, Thursday-10:36:08
(08-11-2018, Thursday-09:08:51 )Leartin schrieb: Weil du kein Anhänger von Open Source und Creative Commons bist, sondern lieber von Urheberrecht, erteilten Berechtigungen und Datenschutz redest, ....
Da bist Du ein bisschen auf dem Holzweg.
OpenSource - ja, aber nicht um jeden Preis ( und macht nicht immer Sinn )
Datenschutz - wird von Gesetzeswegen durchaus vorgeschrieben und wir leben hier nicht in einem Rechtsfreiem Raum
Urheberrecht - auch OpenSource und Crative Commons kennt das Urheberrecht
Und ich beachte das Urheberrecht auch und verteidige es auch, wenn Menschen mir Daten anvertrauen und diese nicht mehr anwesend sind um ihre Rechte selber zu vertreten. So was nennt man Vertrauen. Vertraulicher Umgang mit Daten/Informationen ist heute für viele wohl ein Fremdwort.
Und wenn ich Daten ( Bilder, Quellcode oder was auch sonst ) jemanden für einen bestimmten Zweck überlasse und diese dann anders genutzt werden gehe ich auch dagegen vor. Zumal dann, wenn meine Einwände ständig ignoriert werden/wurden.
Du pochst doch auch auf die Bestimmungen der Creative Commons, wenn Du sie verwendest? siehe hier
Und Text/Bilder in einem öffentlich zugänglichen Bereich wie Foren oder Wikis sind zwangsläufig frei kopierbar. Und dort hinterlässt man gewöhnlich Text und Bilder ja für die Verbreitung. Wenn man das nicht möchte/will, wird man so was öffentlich auch nicht einstellen.
Und was Open Source angeht, hab ich eher schlechte Erfahrung mit dem zurückgeben gemacht. 99,8% nutzen es aber nur 0,2% geben was zurück. Und das schließt bereits Fehlermeldungen ein. Also gefundene Fehler werden nicht gemeldet oder gar ein Fix geliefert.
Wenn für eine freie Nutzung die Quelldaten nicht erforderlich sind, braucht man die auch nicht frei zugänglich machen.