17-08-2019, Saturday-14:00:25
(17-08-2019, Saturday-05:31:13 )prissi schrieb: Wenn es nur um die Grafiken geht, kann man das sicher einfach handeln. Allerdings sind meistens gerade Fabriken mit uralten Gebäuden bestückt, man halt halt immer was angebaut. (Damit steigt aber auch Produktion und ändert die Lieferkette.)
Nicht nur angebaut, sondern auch renoviert und verändert.
Ist jetzt nicht unbedingt aktuell, aber die alten Textilfabriken zeigen den Prozess ganz gut - Das Hauptgebäude ist von der Struktur her gleich geblieben, während das Nebengebäude komplett ersetzt wurde. Treppen wurden durch einen Lift ersetzt, Türen elektrifiziert, es gibt Behindertenparkplätze,...
Zum Teil geht es auch gar nicht darum, was zu sehen ist, sondern wie es aussieht. Bei Stadtgebäuden bleibt daher bei den älteren Exemplaren die Ziegel sichtbar oder es wird lediglich eine Kalktünche angebracht, die gleichen Gebäude erhalten jedoch später einen farbigen Anstrich und werden neu gedeckt. Gerade für Stadtfabriken wäre es sinnvoll, wenn sie den gleichen Regeln folgen.
Es geht auch um Details. Diese Möbelfabrik nutzt recht alte Gebäude und könnte zum Spielstart verfügbar sein. Was dazu aber gar nicht passt, sind die blauen ISO-Container. Diese können recht leicht durch Holzkisten ersetzt werden, damit es in die frühen Jahre passt, aber das wird dann später ein wenig komisch. Umgekehrt könnte das Büro einen Farbanstrich vertragen, zumindest zu der Zeit, zu der Container sinnvoll sind. Beides kaum Aufwand, aber es zahlt sich nicht aus, das zu tun, wenn die 'ältere' Version im Spiel nicht ersetzt wird. Deshalb verzichte ich derzeit darauf, Rücksicht auf die Timeline zu geben.
Also für mich geht es bei einer wechselnden Grafik nicht darum, eine Fabrik mit einer komplett anderen, neueren Fabrik zu tauschen, sondern darum, die vorhandene Fabrik zu modernisieren. Ziel sollte sein, dass man auch in einem modernen Spiel Fabriken hat, denen man ansieht, wie alt sie sind, ohne dass sie fehl am Platz wirken.
Ein Beispiel - Bei einem Gebäude von 1856 wurden 1985 LKW-Laderampen eingebaut. Wenn diese Fabrik im Spiel 1856 spawnt hätte sie keine solchen Rampen, sondern womöglich Futtertröge für Zugpferde - und das ergibt später keinen Sinn. 1985 würde aber keine solche Fabrik mehr gebaut werden. Dh. die originale Fabrik würde irgendwann mit der modernisierten Version mit Rampen ersetzt, ohne dass die modernisierte Version je tatsächlich spawnen würde.
Eine Überlegung zur Optimierung: Wenn der Grafikwechsel immer zum gleichen Zeitpunkt stattfindet, bräuchte man zu keinem früheren Zeitpunkt die modernisierte Grafik, aber auch zu keinem späteren Zeitpunkt die veraltete Grafik. Somit dürfte es möglich sein, jeweils nur eine Version der Grafik im Speicher zu belassen. Wäre dann womöglich auch für die gezeigten Stadtgebäude eine Optimierungsmaßnahme.