10-12-2019, Tuesday-23:49:11
(10-12-2019, Tuesday-22:27:08 )Simogul schrieb: Geschwindigkeit usw. jetzt mal außen vorgelassen, oder hab ich was übersehen?
Ja die Geschwindigkeit im Verhältnis zum Erscheinungsjahr ist der Punkt.
Pr. Abteilw. 1,83 / 60 = 3,05 Betriebskosten pro Kachel und Passagier
Silberling 2,69 / 100 = 2,69 Betriebskosten pro Kachel und Passagier
Das sind 30% vom Erlös beim Pr. und 26% vom Erlös beim Silberling
Die billigsten Fahrzeuge kosten 25%, normale 30%, teure 35% bis 100%.
https://makie.de/translator/script/pakse..._sub=track
Wenn man jetzt einen 120 km/h Wagen aus dem Jahr 1909 (Pr. Abteilw.) nimmt.
z.B. C4üpr11 aus dem Jahr 1911 Betriebskosten 2,30 / 68 = 3,38 = 33% vom Erlös
Beim Gewicht ist es ähnlich. Wobei der Pr. Abteilwagen schon lange im Set ist und man damals die Parameter noch nicht so genau genommen hat. Die 25 Tonnen sehen mir etwas unrealistisch niedrig aus. Was den Wagen etwas zu billig macht.
C4üpr11 aus dem Jahr 1911: 42t / 68 Passagiere = 617 kg pro Person / Sitzplatz
Silberling 29t / 100 = 290 kg pro Person / Sitzplatz
Geringes Gewicht = es ist keine so starke Lok notwendig und es ist nicht so viel Energie beim Beschleunigen nach einer Haltestelle notwendig. Deshalb hat die Bahn die Silberlinge gerne im Nahverkehr eingesetzt.