24-04-2020, Friday-17:28:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-09-2020, Thursday-10:43:33 von Andarix.)
Bei meinem aktuellen Code entstand diese Verbindung.
Das keine direkte Verbindung der Eisenbahn möglich war, dürfte am Flußverlauf liegen. Bei solchen Flüssen tut er sich der Wegbauer schwer mit Brücken. Und eine Kreuzung ist nicht möglich beim Geländeverlauf. Kreuzungen mit Flüssen kommen dem Wegbauer entgegen. Sind die nicht enthalten gibt es viel weitläufigere Strecken.
Aber das er nicht Straße genommen hat wundert mich.
Er baut Eisenbahn hoch zum Wasser. Dann dort mit Schiff drüber. Und dann wieder mit Eisenbahn bis zum Buchladen. Die Schiffsverbindung ist gescheitert, da er das Dock da bauen wollte wo die Eisenbahnstation hin erweitert wurde. Auf der anderen Seite mehr oder weniger das gleiche. Feld für Dock überbaut und Bahnsteig nur 2 Felder weil durch Wasser und Straße begrenzt.
Das liegt daran, das die Bahnsteiglänge nicht schon bei der Planung berücksichtigt werden zur Zeit. Erst Hafen/Dock bauen und dann Bahnsteig geht gut bei entsprechendem Platz. Umgekehrt wird es vermutlich immer scheitern, weil der Bahnsteig auf das Hafen-/Dockfeld verlängert wurde. Da beim bau der Eisenbahn nicht bekannt ist das da noch ein Hafen/Dock hin soll. Eventuell geht es bei der Planung auf die Felder Marker zu setzen die man dann wieder abfragen kann. Nur die sollten auch wieder entfernt werden, wenn die Strecke nicht gebaut wird. Beengte Platzverhältnisse bleiben aber auch dann ein Problem. Da braucht es dann größere Umbauten. Wenn die Strecke direkt am Bahnsteig abknickt müsste das abgerissen gerade gebaut und wieder mit der bestehenden Strecke verbunden werden. Solche 180° Kurven sind zwar nicht schön aber relativ leicht machbar. Geländeänderungen sind schwieriger, zumal ich da noch nicht durchblicke und eine Unterscheidung zwischen 1 und 2 Höhenstufen erfolgen muss. Den entsprechenden Parameter auslesen macht es vermutlich leichter eine Unterscheidung zu machen. Hab da aber noch nicht weiter nach geschaut.
Alternativ müsste man den Bauplatz für Hafen/Dock verändern.
Hier die Bewertung der Planung. Ich vermute das es an der Schiffsverbindung liegt. Da die keine Wegkosten hat und auf Grund der hohen Schiffskapazitäten wird die immer hohe Gewinne per Monat liefern und deshalb bevorzugt werden.
Bei solchen kombinierten Strecken wird aktuell nach gain_per_m entschieden ob Straße oder Eisenbahn zum Zuge kommt. Meist Gewinnt die Eisenbahn. Bei direkten Strecken Gewinnt aber auch die Straße, obwohl gain_per_m kleiner ist als bei der Eisenbahn. Deshalb gehe ich davon aus, das das nicht der einzige Entscheidungsfaktor ist.
Das keine direkte Verbindung der Eisenbahn möglich war, dürfte am Flußverlauf liegen. Bei solchen Flüssen tut er sich der Wegbauer schwer mit Brücken. Und eine Kreuzung ist nicht möglich beim Geländeverlauf. Kreuzungen mit Flüssen kommen dem Wegbauer entgegen. Sind die nicht enthalten gibt es viel weitläufigere Strecken.
Aber das er nicht Straße genommen hat wundert mich.
Er baut Eisenbahn hoch zum Wasser. Dann dort mit Schiff drüber. Und dann wieder mit Eisenbahn bis zum Buchladen. Die Schiffsverbindung ist gescheitert, da er das Dock da bauen wollte wo die Eisenbahnstation hin erweitert wurde. Auf der anderen Seite mehr oder weniger das gleiche. Feld für Dock überbaut und Bahnsteig nur 2 Felder weil durch Wasser und Straße begrenzt.
Das liegt daran, das die Bahnsteiglänge nicht schon bei der Planung berücksichtigt werden zur Zeit. Erst Hafen/Dock bauen und dann Bahnsteig geht gut bei entsprechendem Platz. Umgekehrt wird es vermutlich immer scheitern, weil der Bahnsteig auf das Hafen-/Dockfeld verlängert wurde. Da beim bau der Eisenbahn nicht bekannt ist das da noch ein Hafen/Dock hin soll. Eventuell geht es bei der Planung auf die Felder Marker zu setzen die man dann wieder abfragen kann. Nur die sollten auch wieder entfernt werden, wenn die Strecke nicht gebaut wird. Beengte Platzverhältnisse bleiben aber auch dann ein Problem. Da braucht es dann größere Umbauten. Wenn die Strecke direkt am Bahnsteig abknickt müsste das abgerissen gerade gebaut und wieder mit der bestehenden Strecke verbunden werden. Solche 180° Kurven sind zwar nicht schön aber relativ leicht machbar. Geländeänderungen sind schwieriger, zumal ich da noch nicht durchblicke und eine Unterscheidung zwischen 1 und 2 Höhenstufen erfolgen muss. Den entsprechenden Parameter auslesen macht es vermutlich leichter eine Unterscheidung zu machen. Hab da aber noch nicht weiter nach geschaut.
Alternativ müsste man den Bauplatz für Hafen/Dock verändern.
Hier die Bewertung der Planung. Ich vermute das es an der Schiffsverbindung liegt. Da die keine Wegkosten hat und auf Grund der hohen Schiffskapazitäten wird die immer hohe Gewinne per Monat liefern und deshalb bevorzugt werden.
Bei solchen kombinierten Strecken wird aktuell nach gain_per_m entschieden ob Straße oder Eisenbahn zum Zuge kommt. Meist Gewinnt die Eisenbahn. Bei direkten Strecken Gewinnt aber auch die Straße, obwohl gain_per_m kleiner ist als bei der Eisenbahn. Deshalb gehe ich davon aus, das das nicht der einzige Entscheidungsfaktor ist.
Zitat:___________________________ End plan_simple_connection __________________________
Report: station = 324500 depot = 250000
Report: dist = 77 way_cost = 0
Report: gain_per_m = 5879610, nr_convoys = 2, 1/12 cost_build = 74916, cost_monthly = 11040
Plan: way = open water, station = midleShipStop, depot = ShipDepot
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___________________________ Start plan_simple_connection __________________________
___________________________ End plan_simple_connection __________________________
Report: station = 135600 depot = 486900
Report: dist = 77 way_cost = 4000
Report: gain_per_m = 231614, nr_convoys = 9, 1/12 cost_build = 88841, cost_monthly = 84520
Plan: way = gavel_road, station = LKW_Station_1, depot = CarDepot
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___________________________ Start plan_simple_connection __________________________
___________________________ End plan_simple_connection __________________________
Report: station = 1126900 depot = 100000
Report: dist = 77 way_cost = 17800
Report: gain_per_m = 2494834, nr_convoys = 1, 1/12 cost_build = 686000, cost_monthly = 155904
Plan: way = Gleis_100, station = PSFreightTrainStop, depot = TrainDepot
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Plan link for Buecher from Druckerei at 27,139 to Buchladen at 97,146
___________________________ Start plan_simple_connection __________________________
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds