13-05-2020, Wednesday-16:51:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-05-2020, Wednesday-17:46:30 von makie.)
(12-05-2020, Tuesday-18:48:01 )Andarix schrieb:(12-05-2020, Tuesday-01:13:15 )makie schrieb: ....
Meine Idee zum Serverspiel war eigentlich: wenn man zu mehreren zusammenarbeitet dann bewältigt man die Flut leichter, dann ist es für den Einzelnen weniger Arbeit.
Aber es versucht jeder alles zu transportieren. So wächst das Chaos am schnellsten.
....
Ich denke es liegt auch an der Geschichte von Simutrans. Simutrans war ca 15 Jahre lang ( eigentlich bis heute ) ein Single-Player Spiel. Die KI war/ist keine Konkurrenz und für ein Zusammenspiel auch zu "dumm".
Und jetzt sollen Spieler die Single-Play gewohnt sind zusammen spielen. Das Zusammenarbeit nicht gut funktioniert erfährt man auch in den vielen MMOs die es gibt. Vor allem dann, wenn es Elemente für Konkurrenz-Spiel gibt. Der Mensch strebt oft danach der beste zu sein und seines gleichen zu dominieren.
Ja. Es wird so gespielt wie als Single Player auch.
Wenn ich einen Öffentliche Haltestelle anbinde (oder selbst eine erstelle.) Dann bekommt meine Fahrgäste ja der Gegner. Dann profitiert der andere von mir.
Speziell wenn der andere Spieler bereits der größere ist, das größere Netz hat. Es dauert auch etwas, bis im Netz des anderen die Fahrgäste und die Post zusammenlaufen und dann bei der Übergabestelle aufschlagen. Wenn der andere größer ist, dann kann da mit der Zeit auch sehr viel kommen. Einer hat mal gesagt: Er macht das nicht, weil dann auf, von ihm als Nebenstrecken geplanten Strecken, plötzlich so viel los ist, wie auf Hauptstrecken, oder schlimmer noch.
Dabei decken sich die Netze von zwei Spieler nie vollständig. Das heiß: Werden zwei Netze gekoppelt dann fahren in beiden Netzen mehr Passagiere als wenn sie getrennt sind. Die Passagiere, die von einem Netz ins andere Wechseln sind immer zusätzliche Passagiere. Man verliert hier keine Passagiere, sondern es sind solche die ihr Ziel sonst nicht erreichen würden und deshalb gar nicht fahren würden.
Wenn es eine eigne Parallelstrecke gibt / geben würde, dann wird die benutzt, da der Weg über Öffentliche Haltestellen mindestens einmal Umsteigen mehr ist. Es gehen die eigne Fahrgäste also nicht verloren. Sondern es sind zusätzliche, die da fahren.
-------------------------------------------------
Beispiel:
In Hamburg Hafen warten 4,2 Millionen nach Hamburg Eisenstraße H
Das ist natürlich Käse, das ist der Nahverkehrs Umsteigepunkt zum Bahnhof Domgasse.
Aber wo wolle diese 4,2 Millionen tatsächlich hin? Es sind alle die ins Gelbe Netz wollen.
223 Tausend wollen Kalibergwerk Bismarckshall
119 Tausend wollen die Gastwirtschaft in Wietzen
usw.
Bei so vielen garantierten Fahrgästen lohnt es sich für diese eine neue Linie zu bauen.
Da kann man Jahrelang mit 100% Auslastung fahren.
Und wenn die neu gebaute Verbindung mit einmal Umsteigen weniger zu erreichen ist, dann wechseln die Fahrgäste auf die neue Linie.
Die alte Verbindung wäre mit Umsteigen in Hamburg Eisenstraße H und Bahnhof Domgasse, das sollte also keine Kunst sein.
In München Hafen warten 4,8 Millionen nach München Kirche St. Marien Bahnhof
Das ist auch Käse, die wollen auch ins Gelbe Netz.
323 Tausend zur Glasmanufaktur in Wolfratshausen
243 Tausend nach Andechs ins Wirtshaus
243 Tausend nach Füssen zum Schloss Neuschwanstein
usw.
Das alles nur weil Gelb "leichtsinnigerweise" gelegentlich auch öffentliche Stationen anbindet.
Andere haben das peinlichst vermieden, da wartet dann natürlich auch nichts.
Nur Dunkelblau hat von Anfang an mit mir Fahrgäste ausgetauscht. Dazu muss man Wissen Spieler 0 (hellblau) -> Makie startet im Szenario Deutschland bereits mit einem funktionierenden Deutschlandweiten Fahrgast und Postnetz. Die Gelddruckmaschine läuft im Szenario bereits von Anfang an. Das Netz basiert auf Schiffen und vor allem auf dem Rhein-Main-Donau Kanal. Es ist unscheinbar aber leistungsstark. Ich habe viele dieser Haltestellen öffentlich gemacht. Dunkelblau hat als einziger mit leistungsstarken Verbindungen ausgetauscht. Ich denke das ist mit ein Grund warum er der reichste Spieler in diesem Spiel ist. Er hat das Gebiet um Ruhrort, Duisburg und Dortmund erschlossen. Eigentlich eines meiner Zentren, aber nach dem das gut lief und der Austausch mit mir auch, sah ich keinen Grund dort die Fläche zu erschließen. Man sieht es Ruhrort Hafen nicht an, das ist einer meiner Hauptumschlag Knotenpunkte und da wartet nichts.