08-06-2020, Monday-12:01:49
Na ganz so ist das in Realität auch nicht. Sobald der Zug zusammengestellt ist, sitzt da schon ein Lokführer drin. Da wird sehr viel gewartet. Warten bis Zug fertig. Warten bis Strecke frei. Warten bis Schnellzug überholt. Warten auf freie Einfahrt am Ziel. Warten auf den nächsten Zug. Lokführer bekommen ein Monatsgehalt. Diese Warterei kostet also durchaus.
Wenn die Stecken mehr Kapazität hätten und oder moderner wären könnten sie Personalkosten sparen. Aber die Bahn spart mit dem Abbau vom 2. Gleis und Abbau von Ausweichmöglichkeiten. Die Bahn -> wir sparen, koste es was es wolle. Wenn der Zug eine Stunde länger unterwegs ist, als es nötig wäre dann arbeitet auch der Lokführer und der Schaffner eine Stunde länger als es nötig wäre.
Lokomotiven und Wägen haben Fristuntersuchungen nach Betriebskilometern, aber nicht nur, nach Anzahl Jahren wird die Wartung auf jeden Fall fällig. Die Kosten für Lokführer und Verwaltung würde ich nicht den Streckenkosten zuordnen, sondern den Zügen. Mehr Züge -> mehr Fixkosten. Nicht mehr Kilometer Gleis -> mehr Lokführer.
Bei den LKW das gleiche. Tüv, Kfz-Steuer, Fahrer, sobald ein LKW für eine Strecke bereit gestellt wird, fallen bis auf den Sprit und die Steckenmaut bereits alle Kosten an.
Wenn die Stecken mehr Kapazität hätten und oder moderner wären könnten sie Personalkosten sparen. Aber die Bahn spart mit dem Abbau vom 2. Gleis und Abbau von Ausweichmöglichkeiten. Die Bahn -> wir sparen, koste es was es wolle. Wenn der Zug eine Stunde länger unterwegs ist, als es nötig wäre dann arbeitet auch der Lokführer und der Schaffner eine Stunde länger als es nötig wäre.
Lokomotiven und Wägen haben Fristuntersuchungen nach Betriebskilometern, aber nicht nur, nach Anzahl Jahren wird die Wartung auf jeden Fall fällig. Die Kosten für Lokführer und Verwaltung würde ich nicht den Streckenkosten zuordnen, sondern den Zügen. Mehr Züge -> mehr Fixkosten. Nicht mehr Kilometer Gleis -> mehr Lokführer.
Bei den LKW das gleiche. Tüv, Kfz-Steuer, Fahrer, sobald ein LKW für eine Strecke bereit gestellt wird, fallen bis auf den Sprit und die Steckenmaut bereits alle Kosten an.