08-06-2020, Monday-12:47:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-06-2020, Tuesday-17:52:02 von Andarix.)
(08-06-2020, Monday-10:20:20 )prissi schrieb: ...
In pak64 und pak128 sind die Strecken das teure (wie im Original ... ), danach die Personalkosten und Betriebskilometer. Aber nach drei Jahren schwimmt man praktisch bei jedem Ansatz im Geld.
Nicht ganz. Konsequentes verbieten von Überfüllungen ( Stationen wie Routing ) reduziert die Expansion des Netzes ( und damit die Netzwerkeffekt-Geldschwemme ) deutlich. Weil bei Überfüllung die Einnahmen und damit die Gewinne schrumpfen. Bei zentralen Stationen bricht das ganze Netz dann zusammen, was Leerfahrten nach sich zieht. Selbst ohne Leerfahrten bei Mindestladung ohne maximale Wartezeit enstehen Verluste durch die Infrastruktur-Instandhaltungskosten.
Auch der Zwang zu Geschwindigkeit wird dadurch gefördert, ganz ohne Geschwindigkeitsbonus. Denn bei gegebener Kapazität einer Station ( Platzmangel, Kosten ) die Überfüllung zu verhindern sind entweder hohe Kapazitäten oder hohe Geschwindigkeiten der Fahrzeuge nötig.
Und was die fixen Kosten bei Fahrzeugen angeht, da war der ursprüngliche Gedanke das nur stehende Fahrzeuge Kosten haben. Aber mit hohen Instandhaltungskosten kann man das auch beeinflussen, sofern die Gewinne klein genug gehalten werden. Auch hohe Fahrzeugpreise und ein höherer Wertverlust des Fahrzeugwertes zwingen dazu das Fahrzeuge Gewinn erwirtschaften müssen.
Verbietet in euren bestehenden Spielen im nachhinein mal die Überfüllungen und schaut was dann passiert. Und versucht dann das Netz wieder zum laufen zu bringen. Vergesst nicht den Bankrott abzuschalten, denn der kommt wahrscheinlich schneller als ihr euch das vorstellen könnt.
(08-06-2020, Monday-12:01:49 )makie schrieb: ...
Wenn die Stecken mehr Kapazität hätten und oder moderner wären könnten sie Personalkosten sparen. Aber die Bahn spart mit dem Abbau vom 2. Gleis und Abbau von Ausweichmöglichkeiten. Die Bahn -> wir sparen, koste es was es wolle. ....
Da irrst Du dich aber mehr als ein bisschen.
Ich würde mir wünschen das Vater Staat die Verkehrswege der privaten Eisenbahn-/Straßenbahn-Unternehmen auch so ausbaut und finanziert wie er es für alle privaten Straßen- und Binnenschiffsunternehmen macht. Und nicht vergessen, die Unterhaltskosten der Straßen und Binnenschiffahrtsstraßen werden auch fast vollständig von Vater Staat getragen.
Deswegen gibt es die Maut jetzt auch in Deutschland, um die Straßen-Unternehmen zumindest etwas an den Kosten der Straßen zu beteiligen.
Aber Makie, greif der Bahn doch unter die Arme und kaufe Eisenbahnstrecken und unterhalte die dann. Kannst Dir auch stillgelegte Strecken kaufen und die wieder betriebsfähig machen und dann vermarkten. Am besten mit Fahrzeugen die mit Kerosin fahren, denn da zahlst dann keine Mineralölsteuer und keine Stromsteuern.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds