17-07-2021, Saturday-07:59:26
(16-07-2021, Friday-22:06:17 )makie schrieb: Bisher waren die KI (alle drei) nur mit massiver Hilfe des Spieler überlebensfähig.
Man musste die Fehler ausbügeln, Staus auflösen, die Warenketten komplettieren usw.
Wenn man nicht geholfen hat, dann war die KI sehr schnell pleite und weg.
Zudem hat sie zumindest bei den Straßen rigoros über die des Spieler gebaut und ausgetüftelte Verkehrswege zerstört.
Aus meiner Sicht hat sie auch viel zu schnell gebaut, statt mit bewährten Linien erst mal Geld zu verdienen.
Jede Straße, jede Haltestelle und alles andere kostet ja erst mal Unterhalt und der will verdient sein.
....
viel Text mit wenig hilfreichem Inhalt
Tatsache ist, je größer die Karte und damit die Entfernungen umso wahrscheinlicher ist die Pleite. Das liegt aber nicht an der KI selber, sondern am begrenzten Startkapital und der längeren Transportzeit. Je länger die Transportzeit, des so Jojo-hafter kommen die Gewinne rein.
Auch die Topologie spielt eine entscheidende Rolle.
Und da Du wahrscheinlich vom pak128.german sprichst, das ist bei den Industrien sehr Kleinteilig angelegt so viel ich weis.
Je Kleinteiliger eine Industriekette ist, um so schwerer wird es die komplett zu erschließen. Erst recht, wenn die Warenlager sehr klein sind und die Entfernungen groß.
Bei mir geht die Script-KI nur noch dann Pleite, wenn die Transportmittel nicht zusammen passen. Also eine Ware mit dem Zug angeliefert wird und die andere mit Lkw. Oder wenn mit Zug angeliefert wird aber mit Lkw abgefahren oder eben umgekehrt. Dann bekommt die mit dem Zug meist Probleme, wegen der höheren Unterhalts- und Baukosten. Oder wenn eine Kette nicht vollständig erschlossen wurde. Und das passiert halt bei längeren Ketten schnell, wenn nicht genug Kapital vorhanden ist. Deshalb hab ich bei meinen Testkarten 512x448 6 bis 8 KI's am laufen.
Hier kommt wieder die Spielererkennung ins Spiel, die es aber aktuell nicht gibt. Man könnte zwar auf Spieler 0 reagieren, aber es ist nicht gesagt das der Mensch immer Spieler 0 ist.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds