18-07-2021, Sunday-16:05:52
Mein KOmmentar: Ich wuerde immer nur eine KI pro Spiel loslassen. Simutrans ist recht deterministisch, und so sollte eine KI auch sein, wenn sie irgendwas erreichen will.
Der C++ Streckenbauer kann Tunnels bauen, kommt aber meist selten vor.
Die KI sollte monatlich nach blockierten Fahrzeugen suchen, oefters ist blinder Aktionismus. Staumeldungen kommen eh nur beim Monatswechsel. Dann steht der Konvoistatus auf Blocked. Die Ausloeser eines Staus zu fineden ist praktisch unmoeglich, wenn es ein anderer Spieler oder ein Stadtauto ist.
Die alte KI hat eigentlich immer die Kapazitaet berechnet und dann soviele Fahrzeuge gekauft wie noetig (maximal 255 LKW, Streckenlaengenabhaengig, das sonst pak128 eine Erzgrube ungefaehr 11000 LKWs auslasten wuerde). Das sollte die SkriptKI sicher auch koennen. Fahrzeugauswahl ist aber schwierig. Loks mit nicht zu viel Power ist die richtige Taktik bei fast allen Sets und wenn keine Berge da sind. Im prinzip kann man natuerlich auf Steigungen testen und dann pro Steigugn 10% Zuschlag machen.
Der C++ Streckenbauer kann Tunnels bauen, kommt aber meist selten vor.
Die KI sollte monatlich nach blockierten Fahrzeugen suchen, oefters ist blinder Aktionismus. Staumeldungen kommen eh nur beim Monatswechsel. Dann steht der Konvoistatus auf Blocked. Die Ausloeser eines Staus zu fineden ist praktisch unmoeglich, wenn es ein anderer Spieler oder ein Stadtauto ist.
Die alte KI hat eigentlich immer die Kapazitaet berechnet und dann soviele Fahrzeuge gekauft wie noetig (maximal 255 LKW, Streckenlaengenabhaengig, das sonst pak128 eine Erzgrube ungefaehr 11000 LKWs auslasten wuerde). Das sollte die SkriptKI sicher auch koennen. Fahrzeugauswahl ist aber schwierig. Loks mit nicht zu viel Power ist die richtige Taktik bei fast allen Sets und wenn keine Berge da sind. Im prinzip kann man natuerlich auf Steigungen testen und dann pro Steigugn 10% Zuschlag machen.