19-07-2021, Monday-11:04:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-07-2021, Monday-11:26:06 von Andarix.)
Knackpunkt sind die Produktionsraten und nicht so sehr der Bedarf.
Und irgendwo hatte ich mal gelesen das pak128.german es vorzieht sehr niedrige Produktionsraten zu haben. Das heist dann aber auch, das die monatliche Transportmenge eher gering ist.
Geringe Transportmenge bevorzugt Straße.
Dazu ist die Entfernung gewichtet. Kurze Entfernungen eher Straße und weite Entfernungen eher Eisenbahn.
Auch das Frachtgewicht ist gewichtet. Leichte Frachten eher Straße und schwere Frachten eher Eisenbahn.
Und dann werden noch die Bau- und Unterhaltskosten ins Verhältnis zu den Einnahmen/Gewinn gesetzt.
Dazu kommt noch ein Kapitalpuffer um die nächsten Monate die Instandhaltungskosten zu decken. Der ist wiederum abhängig von der Entfernung.
Und wenn dann noch ein 30t Lkw als Transportkiller für die Straße vorhanden ist, dann gilt das Set eben für die Script-KI als Straßen lastig.
Und um in einem Grafikset im Geld zu schwimmen muss man die Konzeptuellen Schwächen des Grafiksets kennen. Ich kenne das pak128.german auch nicht und würde demzufolge auch nicht im Geld schwimmen. Und die die ein Grafikset bauen kennen es am besten und sind damit klar im Vorteil. Auch mit pak128 hab ich meine Schwierigkeiten, weil es nicht zu meiner Spielweise passt. Die die nur pak128 spielen schwimmen da auch im Geld während ich eben lange vor der Pleite stehe.
Und ich weis jetzt nicht, wie die mtl. Kosten ausgegeben werden. Sollten die mit bei den Betriebskosten drin sein, senkt das die Bilanz ganz schön. Die Script-KI berücksichtigt die mtl. Kosten von Fahrzeugen bisher nicht aktiv, so viel ich weis.
Also wenn Du erwartest das die Script-KI genau so wie Du spielt, dann musst Du Dir eine eigene bauen. Mein Anliegen ist nicht den Top KI-Spieler für ein einzelnes Grafikset zu bauen. Ich möchte zu einer KI hin, die universell mit jedem Grafikset zurecht kommt. Und mir ist es dabei recht egal, ob da im Monat 2 Milliarden oder eben nur 30 Tausend Betriebsgewinn bei raus kommen.
Im pak64.german schwanken die Betriebsgewinne im einstelligen Tausenderbereich. Spieler die die Schwächen kennen und nutzen erreichen da auch Millionen.
um es Dir an Hand eines Beispiels mal zu erklären, das ich von Deiner Karte hab
Die effektiven Produktionsraten hab ich mal blau dazu geschrieben.
Produktionsraten unter 200 dürften von der KI als nicht rentabel eingestuft werden. Und daher werden die auch nicht von der KI verbunden.
Frachtmenge unter 700 im Ausgang oder unter 550 im Eingang werden von der Straße bevorzugt. Wenn also die mtl. Produktionsrate bei 100% bereits unter 550 liegt, wird immer Straße bevorzugt.
Diese Entscheidung kann dann nur noch kippen, wenn die anderen Faktoren zu Gunsten der Eisenbahn wirken.
Und irgendwo hatte ich mal gelesen das pak128.german es vorzieht sehr niedrige Produktionsraten zu haben. Das heist dann aber auch, das die monatliche Transportmenge eher gering ist.
Geringe Transportmenge bevorzugt Straße.
Dazu ist die Entfernung gewichtet. Kurze Entfernungen eher Straße und weite Entfernungen eher Eisenbahn.
Auch das Frachtgewicht ist gewichtet. Leichte Frachten eher Straße und schwere Frachten eher Eisenbahn.
Und dann werden noch die Bau- und Unterhaltskosten ins Verhältnis zu den Einnahmen/Gewinn gesetzt.
Dazu kommt noch ein Kapitalpuffer um die nächsten Monate die Instandhaltungskosten zu decken. Der ist wiederum abhängig von der Entfernung.
Und wenn dann noch ein 30t Lkw als Transportkiller für die Straße vorhanden ist, dann gilt das Set eben für die Script-KI als Straßen lastig.
Und um in einem Grafikset im Geld zu schwimmen muss man die Konzeptuellen Schwächen des Grafiksets kennen. Ich kenne das pak128.german auch nicht und würde demzufolge auch nicht im Geld schwimmen. Und die die ein Grafikset bauen kennen es am besten und sind damit klar im Vorteil. Auch mit pak128 hab ich meine Schwierigkeiten, weil es nicht zu meiner Spielweise passt. Die die nur pak128 spielen schwimmen da auch im Geld während ich eben lange vor der Pleite stehe.
Und ich weis jetzt nicht, wie die mtl. Kosten ausgegeben werden. Sollten die mit bei den Betriebskosten drin sein, senkt das die Bilanz ganz schön. Die Script-KI berücksichtigt die mtl. Kosten von Fahrzeugen bisher nicht aktiv, so viel ich weis.
Also wenn Du erwartest das die Script-KI genau so wie Du spielt, dann musst Du Dir eine eigene bauen. Mein Anliegen ist nicht den Top KI-Spieler für ein einzelnes Grafikset zu bauen. Ich möchte zu einer KI hin, die universell mit jedem Grafikset zurecht kommt. Und mir ist es dabei recht egal, ob da im Monat 2 Milliarden oder eben nur 30 Tausend Betriebsgewinn bei raus kommen.
Im pak64.german schwanken die Betriebsgewinne im einstelligen Tausenderbereich. Spieler die die Schwächen kennen und nutzen erreichen da auch Millionen.
um es Dir an Hand eines Beispiels mal zu erklären, das ich von Deiner Karte hab
Die effektiven Produktionsraten hab ich mal blau dazu geschrieben.
Produktionsraten unter 200 dürften von der KI als nicht rentabel eingestuft werden. Und daher werden die auch nicht von der KI verbunden.
Frachtmenge unter 700 im Ausgang oder unter 550 im Eingang werden von der Straße bevorzugt. Wenn also die mtl. Produktionsrate bei 100% bereits unter 550 liegt, wird immer Straße bevorzugt.
Diese Entscheidung kann dann nur noch kippen, wenn die anderen Faktoren zu Gunsten der Eisenbahn wirken.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds