22-07-2021, Thursday-00:23:20
(21-07-2021, Wednesday-16:07:57 )makie schrieb: ....
Zitat:Nur für die Script-KI hat pak128.german eben keine Massengüter.Ich hab an dieser Stelle am Script rum gefummelt. Das war es nicht.
if ( freight_input < 700 || freight_output < 550 ) {
Es muss etwas anderes sein, das den Bau von Bahnstrecken verhindert.
Wäre es so einfach, wäre es ja leicht.
Nochmal zum mitschreiben was alles in die Bewertung eingeht (sofern ich nichts übersehen/vergessen hab).
- Baukosten Infrastruktur
- Instandhaltung Infrastruktur
- Entfernung
- Transportmenge
- Frachtgewicht
- erwarteter Gewinn
Und der letzte Punkt ist letztlich der entscheidende für die bevorzugte Wahl.
Fällt die Wahl auf Eisenbahn dann kommt es darauf an, ob genügend Platz für den benötigten Bahnsteig vorhanden ist. Dabei kommt es auch darauf an, wie die Strecke verläuft.
und jetzt zu Deiner Frage
Wenn die Produktionsmenge so niedrig ist, das nur sehr kurze Züge benötigt werden drückt das auf die Gewinnbilanz bei Eisenbahn. Bekanntlich machen Züge erst ab einer bestimmten Länge Gewinn. Wird diese Länge nicht erreicht, dann macht der Zug Verlust und fällt folglich aus der Wahl.
Die ScriptKI kalkuliert den Monat. Im Gegensatz dazu sagt der Mensch, ich fahre alle 2 Monate mit einem langen Zug und mache Gewinn.
Auf meiner Karte wurden auch andere Strecken als Eisenbahn gewählt, nur scheiterte der Bau der Bahnsteige.
Und der Bahnsteigbau ist hinten ran gebastelt. Die Stationssuche stammt von Dwachs und ist für Straße mit einem Stationsfeld ausgelegt. Nur hab ich den Teil noch nicht durchschaut. Und ehrlich gesagt trau ich mich da auch (noch) nicht ran, um mir nichts kaputt zu machen. Hab nämlich noch genug andere Baustellen. Der Bahnsteigbau ist schon sehr flexibel und verlegt auch den Bahnsteig und baut Erweiterungsgebäude, wenn die Industrieanbindung beim verlegen verloren geht. Sie baut sogar auf Brücken weiter, wenn es möglich ist.
Nur wenn der Platz nicht da ist (bei Industrien in der Stadt häufig, da gibt es ja einige im pak128.german), dann geht es halt nicht. Die Script-KI reist nämlich nichts ab, sondern verwendet nur freie Felder.
Es gibt keinen Grund ebene Karten zum testen zu nehmen. Einzig wenn zu viel Wasser drauf ist ist das ungünstig.
Und wenn ich mein Testspiel anschaue und lese was Du so beobachtest, kommt es mir so vor das Du nicht die gleichen Dateien verwendest. Denn Deine Beobachtungen kann ich nicht nachvollziehen. Auch diese Abrissfehler treten bei mir nicht auf. Wobei da der Verdacht aufkommt, das Du aktiv in die Script-KI eingreifst. Und das ist Gift für diese.
Die Script-KI lässt man tunlichst in Ruhe. Einzig bei unterbrochenen Strecken sollte man helfen. Straßen kann man da aber auch als Mensch wieder verbinden. Für Eisenbahn muss halt auf die entsprechende Script-KI gewechselt werden.
Jedes aktive Eingreifen verzerrt die Ergebnisse.
Es bleibt dabei, im jetzigen Zustand von Script-KI und pak128.german bleibt die Verkehrswahl straßenlastig. Um das zu ändern müsste entweder die ganze Bewertung der Script-KI oder eben das Industrie-Balancing vom pak128.german geändert werden.
Script-KI für Simutrans r10894+ / Simutrans Nightly Builds