08-12-2022, Thursday-17:56:25
(08-12-2022, Thursday-02:59:42 )Andarix schrieb: Wenn aber immer wieder die gleichen Probleme entstehen, dann passt es eben nicht zur eigenen Spielweise.
Hm, ich bin nicht davon überzeugt, daß es meine Spielweise ist, die kleine Bauernhöfe zu Zielen des Fernwehs von Hundertschaften von Reisenden macht oder einsam gelegene Steinbrüche als mögliche Umsteigestation auswählt. Das wird wohl einfach nur ein weiterer der vielen unerwünschten Nebeneffekte des Algorithmus zur Berechnung der Route sein, wie es auch die nicht gewollten Verbindungen von Warenströmen sind, die ganze Produktionsketten lahmlegen können, weil die falsche Station mit den falschen Waren überflutet werden und andere Waren daher nicht mehr abgeladen werden können. Natürlich ist eine berechnete Route rein formell korrekt, wenn es die kürzeste und/oder ist, aber nicht alles, was korrekt ist, ist auch stets sinnvoll.
Ich kann leider nicht programmieren und weiß daher nicht, ob man dieses Problem durch Programmieren überhaupt lösen kann. Natürlich besteht eine Lösung des Problems darin, zwischen Erzeuger und Abnehmer pro Ware und Rohstoffart nur direkte Verbindungen zu erstellen. Das aber bedeutet zum einen riesige Menge an zusätzlichen Fahrzeugen, welche dann zum anderen auf der Hälfte ihrer Fahrten nur Luft transportieren. Einen geschlossenen Transportauftrag für ein Fahrzeug, bei dem es mehrere Lade- und Entladestationen nacheinander anfährt, ist so nicht möglich, was das ganze Unternehmen sehr ineffektiv macht. Das würde in der Realität kein Transportunternehmen länger als ein paar Tage mitmachen, bevor es pleite wäre¹.
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¹ Wobei es laut des international erfahrenen Kinderbuchautors Robert Habeck dann natürlich nicht pleite wäre, sondern nur aufhören würde, Geld zu verdienen!
Da fällt mir ein: ist schon eine Habeck-Edition des Spiels geplant?
Wolfgang