11-02-2006, Saturday-07:50:51
Zitat:Original von FrankP
Alphabetisch ist gewohnt.
Wenn Du im Telefonbuch einen Namen mit S suchst, schaust Du auch im hinteren Teil und nicht am Anfang.
Genau so hier
- in der Reliefkarte die Stadtnamen einblenden und daneben die Stadtliste
- Stadt Schwerin sieht groß aus
- Stadtliste angeschaut, wo ist S ? , eher unten
- dritter von unten, aha Schwerin 3487 Einwohner
Derzeit sind Städte mit gleichen Anfangsbuchstaben über die ganze Liste verstreut.
Aber manchmal hätte ich die Liste auch gerne nach der Größe sortiert. Eigentlich guck ich mir anfangs die Stadtliste deswegen an. Wenn alles genauso wäre, wie bei Haltestellen- und Fahrzeugliste, dann wären beide Wünsche erfüllt.
Etwas ganz anderes wünsche ich mir auch schon länger, und zwar, das beim saven neben dem Spiel.sve auch eine Daten.txt oder Daten.xls erstellt wird. Nur zur Information. Beim Laden wird nur die Spiel.sve berücksichtigt. Diese Daten wollte ich dann mit Tabellenkalkulation bearbeiten. So gut ich eben Tabellenkalkulation kann. Würde für Excel wohl eher eine Arbeitsmappe denn ein Arbeitsblatt ergeben. Aber wenn ich die Koordinaten der Stadt habe, kann ich den Mittelpunkt einer Stadt und die Abstände der Mittelpunkte zueinander berechnen (lassen

Und sicherlich gäbe es auch Spielerei, die mit dem Spiel nichts zu tun haben. Man nimmt halt die Daten,weil sie schon im Computer drin sind.
Gotthardlok hat irgendwie ein Industrie-PAK erstellt. Dort erscheinen viele Industrien. Bei einer kompletten Liste wäre die Frage, z.B. wieviel Benzin gebraucht wird und wieviel erzeugt werden kann, schnell geklärt. Ach ja, und eine Liste nach irgendeinem Kriterium sortieren, macht man dann eben so nebenbei. Womit wir wieder am Anfang wären.
mfG
Hans Dampf