Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hajo streikt!
Hajo, den privaten Teil besser per Mail weiter.

Eine Bestandsaufnahme:

2D ist oft totgesagt worden, stirbt aber nicht. Für Strategiespiele - und insbesondere Bauspiele - ist es nach wie vor die erste Wahl. SimCity 4, die ganzen "Giganten", und jetzt Locomotion zeigen, daß hierauf noch gesetzt wird, und werden Gewinne damit gemacht.
Der große Dämpfer der 3D-Euphorie ist gewesen, daß die Dinger schwerer zu bedienen sind. Man verirrt sich auf der Landkarte, kann Entfernungen nicht vernünftig einschätzen, usw.
Eine zusätzliche Verzögerung dieser Entwicklung ist die hohe Rechenleistung, die 3D braucht. DER Knoten löst sich allmählich, doch das vorhergenannte Problem besteht weiter bis in alle Ewigkeit.

Ich grübele Tag und Tacht über einige Probleme, die der Dreidimensionalität angeboren sind. Manche sind unlösbar, weil ihre Lösung sich auf unveränderliche Faktoren erstreckt: Monitore sind flach und keine Hologramme, und der Spieler ist nun mal ein Mensch.

Meiner Ansicht nach können zumindest Isometrisch und perspektivisch gleichberechtigt nebeneinander stehen.

Wobei Isometrisch durchaus ein paar Vorteile von 3D-Technologie übernehmen könnte: Stufenloses Zoomen und Drehen der Karte sowie stufenloses Wenden von Fahrzeugen. - Eventuell, aber nur eventuell, eine angedeutete pesrpektivische Verzerrung. Ist für das Auge einfach angenehmer.

Simutrans hat eine Fangemeinde, die momentan größer ist als die von 3DTT (vielleicht auch nur aktiver, aber das ist wurscht). Das mag teilweise daran liegen, daß 3DTT im Augenblick "eingemottet" ist. So sehr es mich juckt, daran was zu tun, so sehr bin ich mit anderer Scheiße beschäftigt und komme ums Verrecken nicht dazu, mich da mal dran zu setzen und loszulegen. Und das wird sich noch einige Monate lang nicht sonderlich ändern. Zwar leuchten hin und wieder einige hoffnungsvolle Punkte am Horizont auf (ein Publisher, ein Publisher), aber das verläuft dann wenig später auch wieder im Sande.
Aber ich will hier nicht über 3DTT reden, nur soviel: Wenn es denn mal fertig sein sollte, denke ich nicht, daß deswegen alle Fans von Simutrans abspringen. Die Realität hat schließlich bewiesen: Als Schiene und Strasse bzw. Trains and Trucks Tycoon herauskam, hat da auch kaum ein Hahn danach gekräht, während der Fangemeinde gleich einer abgeht, wenn solche shareware-artigen Gebilde wie Transportgigant oder Locomotion nur ANGEKÜNDIGT werden.
He, und Railroad Tycoon 3 ist auch recht rasch wieder in der Versenkung verschwunden. Merkt ihr was?

Nein nein, 2D lebt. Und das wird es noch eine Weile lang.

Nun ist auch zu sagen, daß Spiele weit mehr sind als nur ihr grafisches Erscheinungsbild. Da sind Objekte, die in komplexer Weise miteinander interagieren müssen: Fahrzeug muß Straße folgen, Fahrplan folgen, dabei kürzesten Weg suchen, nicht mit anderen Fahrzeugen zusammenstoßen, Industrie muß produzieren, Waren an Bahnhöfe ablegen und aufnehmen, Finanzverwaltung - es ist unglaublich, was in so einem Spiel alles drinstecken muß, bevor es ein Spiel ist. Und das was da "unter der Motohaube" steckt, ist von seiner grafischen Darstellung relativ unabhängig. Wenn es jemand wirklich wollte, könnte er Simutrans eine 3D-Grafik verpassen, das Spiel an sich bliebe jedoch vollkommen dasselbe.
Nur so ist es übrigens möglich, daß Simutrans und 3DTT an einigen Stellen identische Konzepte besitzen. Dazu gleich mehr.
Eine Aufrüstung nach 3D wäre nichtsdestotrotz ein Heidenaufwand, denn da wäre dann doch so EINIGES neu zu machen. Vor allem die Grafik.

Nichtsdestotrotz, in einer evolutionären Welt ist Stillstand Rückschritt. Wenn ich mir jetzt Mühe geben wollte, könnte ich sicher ein dutzend Fälle aufzählen, wo Hajo sich dem Fortschritt verschlossen hat, weil er Angst hatte, das Projekt könnte dadurch gefährdet werden. Was eventuell gar nicht so falsch gewesen ist. Simutrans erreicht zunehmend einen fertigen Status. Es sind nicht die ganzen Killer-Features drin, mit denen man die große Werbetrommel rühren könnte, aber das Spiel reift auf seine Weise dennoch aus. Das ist vielleicht einer der größten Unterschiede zwischen uns: Ich bin ein Innovationsfreak, der imstande ist, binnen fünfzehn Minuten Dinge über den Haufen zu werfen, die seit Jahren gut laufen, nur weil mir die zündende Idee gekommen ist, wie alles noch besser zu machen wäre. Während meiner Arbeit an Schiene und Strasse, als eine Veröffentlichung absehbar war, mußte ich mich ganz schön bremsen.
Wie schon gesagt, Hajos Strategie ist die eigentlich vernünftigere, weil sie eine höhere Projektstabilität garantiert. Ich bin nicht imstande, so viele Leute um mich herum zu mobilisieren, weil meinen ständig wechselnden Gedankengängen keine Sau folgen kann. Mitcoder würden an mir verzweifeln, weil ich dreimal im Monat irgendwelche grundlegenden Konzepte verändere.
Andererseits habe ich doch den Eindruck, daß du selbst unzufrieden bist. Deswegen habe ich dich mit dem einen Posting auch aus der Reserve locken wollen, als ich schrieb, daß du Vorschlag 4 irgendwann sowieso machen wirst. Hey, ich habe keine Ahnung, ob du das tun wirst, ich würde es mir lediglich wünschen.
Locomotion, so defekt dessen Grafik und Bedienung auch sein mögen, hat Simutrans immerhin sanfte Steigungen, verschiedene Kurvenradien und gekrümmte Brücken und Tunnel voraus. Der Zeitpunkt, diese Konzepte zu übernehmen, wäre günstig.

Vergiß doch dieses Denken, daß alles auf deinem eigenen Mist gewachsen sein muß. Die ganzen erfolgreichen und innovativen Leute denken überhaupt nicht so. Ich schon gar nicht. Ich könnte an dieser Stelle ein flammendes Plädoyer für das Plagiat halten, aber dann wird dieses Posting unübersichtlich.

In 3DTT steckt durchaus was von Simutrans und umgekehrt. In gewisser Weise fällst du, Hajo, in vieler Hinsicht zwischen zwei Stühle. Wie du ja schreibst, willst du gleichberechtigt neben mir stehen, und deswegen blockst du diesen Austausch inzwischen ab. Einerseits willst du nicht, daß zuviel von mir in deinem Spiel drin ist, weil es ja dann irgendwie nicht mehr deins allein ist, andererseits soll ich nicht deine Betriebsgeheimnisse für mein Fortkommen verwursten können.
Aber vielleicht war das der falsche Weg. Du hast dir vielleicht nur die Möglichkeit verbaut, zu sagen, daß in 3DTT dieses und jenes von dir stammt, und zugleich auf eine Reihe technischer Goodies verzichtet. Ich finde, man sollte mit diesen Dingen ungezwungener umgehen. Ich habe 90% des Konzepts von 3DTT von Transport Tycoon übernommen, einschließlich des Namens (wofür wohl steht 3DTT?). Und es schert mich einen Dreck, daß diese Ideen alle jemand anders hatte. Chris Sawyer, der übrigens auch mein Idol war, bis er diesen Schmarrn namens Locomotion herausbrachte (mann, was habe ich mich vor TT2 gefürchtet und vor RRT3, ich kann deine Ängste schon irgendwo nachvollziehen) - also Chris hat seine Ideen zu TT auch zum größten Teil geklaut, und zwar von Sid Meyer's Railroad Tycoon. Und der wiederum - obgleich ein Gott in meinen Augen - hat das Konzept von einem Brettspiel.
Jeder hat sein Zeugs letztlich von irgendjemand anders. Ich hoffe sehr, daß sich Softwarepatente nicht durchsetzen, sonst sehen wir alle SEHR alt aus. Aber das nur am Rande.

Der Konservativismus, der das Projekt bisher blühen läßt, hat mit der Tram-Diskussion meiner Ansicht nach einen Wendepunkt erreicht. Auch wenn es einfach sein mag, das umzusetzen, so ist die Grundidee meiner - meinetwegen arroganten - Meinung nach einfach nur scheiße. Und das soll dich jetzt nicht hart treffen, denn ich kann mir gar nicht vorstellen, daß du dir dessen nicht bewußt bist. Deswegen begründe ich das hier auch gar nicht weiter. Es ist schlichtwegs überflüssig, jemanden von etwas überzeugen zu wollen, was dieser so gut weiß wie ich. Das ist keine Idee, die du hattest, und die ich ablehne, was dich hart treffen könnte, weil du dich dann klein und dumm fühlen mußt. Du bist nicht klein und dumm, und du weißt, daß das Konzept scheiße ist. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich habe mich in der Diskussion von dir im Stich gelassen gefühlt, weil ich jeden augenblick damit rechnete, daß du dich auf meine Seite stellst und ein "Machtwort" sprichst. Gut, jetzt weiß ich wenigstens, warum.
Ausnahmsweise einmal sehe ich recht klar, warum Nr. 3 dennoch realisiert werden soll. Mehrere Gründe:
1. Einigen Leuten scheint es zu gefallen
2. Ich favorisiere eine andere Lösung
3. Es ist eine "eigene Idee" mit schon beinahe juristisch schutzfähiger Eigenart
4. Du möchtest, daß die Tram ihre eigene Spur hat, aber 2 Tramspuren auf der Straße gehen nicht.
5. Das "2 Wege auf einem Feld"-Konzept kann mal so richtig ausgereizt werden.
6. Du möchtest dariok eine Möglichkeit geben, sich zu profilieren (hm, hoffentlich ist DER jetzt nicht beleidigt, wenn er das liest, aber da muß er durch)

Spannend, was?
Was ich damit einfach nur sagen will: Nimm das Leben und vor allem so ein kleines Spielchen nicht so verbissen. Sei einfach du selbst, ohne Hintergedanken. Wie du selbst schriebst, es gibt Wichtigeres im Leben (und es ist absolut nicht zu spät, sich darum zu kümmern). Du hast mit Simutrans schon jetzt Großartiges geleistet, was dir keiner mehr wegnehmen kann. Dir fehlt es nur an der Antenne, das ganze Positive, was sich daraus ergeben hat, in den richtigen Hals zu leiten. Zu viele Selbstzweifel trüben deinen Blick. Ich hatte dir ja auch schon mal gesagt, daß dich Fehlermeldungen und penetrante Forderungen nach Features eher freuen als ärgern sollten. Es zeigt nämlich, daß da jemand Interesse am Spiel hat. Glaub mir, du wirst von Leuten, die das Spiel nicht mögen, nie eine Mail erhalten.
Vielleicht sollten wir mal bei Gelegenheit, wenn ich wieder in Stuttgart bin, mal auf ein Bierchen zusammenkommen und über Gott und die Welt reden.

So, das Telefon klingelt, die Kinder schreien und ich habe drei Termine abzufahren. Ich muß jetzt schließen.

Wie gesagt, den Privatanteil per Mail.

Peter

Nachrichten in diesem Thema
Hajo streikt! - von Hajo - 23-09-2004, Thursday-15:57:05
[Kein Betreff] - von MHz - 23-09-2004, Thursday-16:14:46
[Kein Betreff] - von Utech85 - 23-09-2004, Thursday-17:56:39
[Kein Betreff] - von Hajo - 23-09-2004, Thursday-18:30:48
[Kein Betreff] - von mip - 23-09-2004, Thursday-19:02:03
[Kein Betreff] - von benny - 23-09-2004, Thursday-19:02:20
[Kein Betreff] - von Dirk - 23-09-2004, Thursday-19:04:06
[Kein Betreff] - von Hajo - 23-09-2004, Thursday-19:15:24
[Kein Betreff] - von Hajo - 23-09-2004, Thursday-19:30:57