24-09-2004, Friday-13:02:10
Ich versuche mich auf die Kernpunkte zu konzentrieren.
Innovativität.
Es stimmt ich bin müde geworden. Ich habe nicht mehr die Kraft, um große Änderungen zu machen. So neu ist das aber nicht, das geht schon mindestens zwei Jahre so. Deshalbt ist wichtig, dass Hendrik und Dario Neues entschlossen angehen, und das Projekt voranbringen.
Dazu kommt meine "gut genug" Mentalität. Während Spieler oft Perfektionismus fordern bin ich mit viel weniger zufrieden. D.h. es gibt eine große Lücke zwischen dem, was ich mir als Ziel vorstelle und dem, was Spieler sich als Wunschzustand vorstellen. Dies führt zu Spannungen, weil ich nach dem Punkt nicht mehr weiter will, die Spieleraber noch nicht zufrieden sind. Hendrik kann dazu übrigens ein Lied singen, je mehr er an der Linienverwaltung programmiert hatte desto mehr Wünsche kamen dazu. Wenn es so weitergeht wird er noch Jahre nur am Linienmanagement arbeiten.
Manchmal muss man aber auch an einem Punkt Schluss machen. Sonst kann man nie etwas Neues beginnen.
Ich glaube in Simutrans fürchte ich wirklich die Rückmeldungen der Spieler - ich neige dazu Neurungen sofort herzeigen zu wollen auch wenn Sie noch nicht 100% ausgereift sind. Negative Rückmeldungen führen dann dazu, dass ich Angst vor Neuerungen habe, weil sie statt dem erwarteten Beifall Kritik auslösen.
Man kann zehnmal "Testversion" draufschreiben. Jeder erwartet von jeder Version Produktionsqualität. D.h. wenn wir große Änderungen machen müssten wir Monate ohne Release entwickeln bis alles 100 fertig und getestet ist, aber das widerstrebt mir sehr, wenn ich etwas geschaffen habe, möchte ich es auch herzeigen, selbst wenn es noch nicht ganz fertig ist.
3D Grafik. Zwei Punkte.
1) Programmändern
2) Modelle und Texturen erstellen
Punkt 1 sollte verhältnismässsig einfach und auch relativ schnell gehen. 2 ist eine Riesenarbeit. Z.Z. das KO Kriterium: mit meinem Linux kann ich meine Grafikkarte nicht im 3D Modus betreiben. D.h ich habe keine Chance ein 3D Speil zu entwicklen bis ich entweder ein neues Linux oder eine neue Grafikkarte habe.
Softwarepatente.
Softarepatente sind auch mein Horrorszenario. Wenn sie kommen ist das das aus für jedes Hobbyprojekt und vielleicht sogar für alle kleineren Softwareschmieden. Das ist den großen Firmen natürlich recht und die großen haben natürlich auch am meisten Einfluss auf die Politik.
Stillstand = Rückschritt.
Hier wäre die Frage zu diskutieren, wie lange Simutrans noch weitergeführt werden soll. Ist die Antwort 'lange' dann machen tiefe architekturelle Änderungen Sinn, um Simutrans fit zu halten für die Zukunft. Wenn Simutrans bald fertig ist, sind solche Änderungen kontraproduktiv, und es ist besser auf Stabilität zu zielen. Ich glaube das ich insgeheim Simutrans abschliessen möchte, auch wenn mein Kopf das noch nicht realisiert hat.
Vielleicht ist es an der Zeit das Projekt an jemanden zu übergeben, der noch mehr Kraft und Schwung hat als ich. Ich würde weiter mitmachen, aber ich würde es geniessen nicht mehr für alles verantwortlich zu sein.
Vielleicht kann ich Hendrik überzeugen, die Teamleitung zu übernehmen. Er hat sich noch nicht gemeldet, wahrscheinlich ist er wieder auf Geschäftsreise und hat im Moment keinen Netzzugang.
Es ist idiotisch: Das H-World Projekt lebt in einem Umfeld in dem es durch die Umstande bedingt fast 100%ig niemals so eine Reputation wie Simutrans erlangen kann. Die Fans kann man an einer Hand aufzählen. Dennoch mag ich es mindestens genau so sehr wie Simutrans. Kurioserweise verspüre ich dort den Antrieb der mir bei Simutrans oft fehlt, obwohl ich dort keinen Blumentopf gewinnen kann.
Innovativität.
Es stimmt ich bin müde geworden. Ich habe nicht mehr die Kraft, um große Änderungen zu machen. So neu ist das aber nicht, das geht schon mindestens zwei Jahre so. Deshalbt ist wichtig, dass Hendrik und Dario Neues entschlossen angehen, und das Projekt voranbringen.
Dazu kommt meine "gut genug" Mentalität. Während Spieler oft Perfektionismus fordern bin ich mit viel weniger zufrieden. D.h. es gibt eine große Lücke zwischen dem, was ich mir als Ziel vorstelle und dem, was Spieler sich als Wunschzustand vorstellen. Dies führt zu Spannungen, weil ich nach dem Punkt nicht mehr weiter will, die Spieleraber noch nicht zufrieden sind. Hendrik kann dazu übrigens ein Lied singen, je mehr er an der Linienverwaltung programmiert hatte desto mehr Wünsche kamen dazu. Wenn es so weitergeht wird er noch Jahre nur am Linienmanagement arbeiten.
Manchmal muss man aber auch an einem Punkt Schluss machen. Sonst kann man nie etwas Neues beginnen.
Ich glaube in Simutrans fürchte ich wirklich die Rückmeldungen der Spieler - ich neige dazu Neurungen sofort herzeigen zu wollen auch wenn Sie noch nicht 100% ausgereift sind. Negative Rückmeldungen führen dann dazu, dass ich Angst vor Neuerungen habe, weil sie statt dem erwarteten Beifall Kritik auslösen.
Man kann zehnmal "Testversion" draufschreiben. Jeder erwartet von jeder Version Produktionsqualität. D.h. wenn wir große Änderungen machen müssten wir Monate ohne Release entwickeln bis alles 100 fertig und getestet ist, aber das widerstrebt mir sehr, wenn ich etwas geschaffen habe, möchte ich es auch herzeigen, selbst wenn es noch nicht ganz fertig ist.
3D Grafik. Zwei Punkte.
1) Programmändern
2) Modelle und Texturen erstellen
Punkt 1 sollte verhältnismässsig einfach und auch relativ schnell gehen. 2 ist eine Riesenarbeit. Z.Z. das KO Kriterium: mit meinem Linux kann ich meine Grafikkarte nicht im 3D Modus betreiben. D.h ich habe keine Chance ein 3D Speil zu entwicklen bis ich entweder ein neues Linux oder eine neue Grafikkarte habe.
Softwarepatente.
Softarepatente sind auch mein Horrorszenario. Wenn sie kommen ist das das aus für jedes Hobbyprojekt und vielleicht sogar für alle kleineren Softwareschmieden. Das ist den großen Firmen natürlich recht und die großen haben natürlich auch am meisten Einfluss auf die Politik.
Stillstand = Rückschritt.
Hier wäre die Frage zu diskutieren, wie lange Simutrans noch weitergeführt werden soll. Ist die Antwort 'lange' dann machen tiefe architekturelle Änderungen Sinn, um Simutrans fit zu halten für die Zukunft. Wenn Simutrans bald fertig ist, sind solche Änderungen kontraproduktiv, und es ist besser auf Stabilität zu zielen. Ich glaube das ich insgeheim Simutrans abschliessen möchte, auch wenn mein Kopf das noch nicht realisiert hat.
Vielleicht ist es an der Zeit das Projekt an jemanden zu übergeben, der noch mehr Kraft und Schwung hat als ich. Ich würde weiter mitmachen, aber ich würde es geniessen nicht mehr für alles verantwortlich zu sein.
Vielleicht kann ich Hendrik überzeugen, die Teamleitung zu übernehmen. Er hat sich noch nicht gemeldet, wahrscheinlich ist er wieder auf Geschäftsreise und hat im Moment keinen Netzzugang.
Es ist idiotisch: Das H-World Projekt lebt in einem Umfeld in dem es durch die Umstande bedingt fast 100%ig niemals so eine Reputation wie Simutrans erlangen kann. Die Fans kann man an einer Hand aufzählen. Dennoch mag ich es mindestens genau so sehr wie Simutrans. Kurioserweise verspüre ich dort den Antrieb der mir bei Simutrans oft fehlt, obwohl ich dort keinen Blumentopf gewinnen kann.