19-03-2004, Friday-19:46:57
Grundsätzlich gibt es drei Typen von Schwellen. Die Holzschwelle, die Stahlschwelle und die Betonschwelle. Von letzteren beiden gibt es wiederum je zwei wichtige Unterarten. Die normale Stahlschwelle und die Y-Stahlschwelle, sowie die Einblockbeton- und die Zweiblockbetonschwelle. Jede Art hat ihre Vorteile und Nachteile, welche ich hier aber nicht alle darlegen möchte, da es nur um die Geschwindigkeitsbegrenzung geht.
- Die Holzschwelle ist aufgrund ihres Querverschiebewiderstands für Geschwindigkeiten bis 160 km/h geeignet.
- Für Stahlschwellen werden keine Grenzen angegeben, aber aufgrund ihres ähnlichen Querverschiebewiderstandes kann man für normale Stahlschwellen ebenfalls mit einer zulässigen Geschwindigkeit von 160 km/h und für Y-Stahlschwellen von 200 km/h rechnen.
- Zweiblockbetonschwellen, je nach Bauart:
U41 --> 300 km/h
U31 --> 200 km/h
U20 --> 140 km/h
VSP --> 50 km/h
Der Hauptunterschied dieser vier Arten ist das Gewicht und natürlich der Preis.
- Für Einblockbetonschwellen habe leider keine so detailierten Werte, aber man kann davon ausgehen, dass bei genügend schwerer Ausführung die von Simutrans verlangten 450 km/h erreicht werden können.
Abschliessend ist noch zu betonen, dass neben der verwendeten Schwellenart, vor allem die Ausführung des Schotterbetts (Breite vor dem Schwellenkopf und Bettungsdicke unter der Schwellenunterkante) und dessen Unterhalt einen entscheidenden Einfluss auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Strecke hat.
Grüsse Salem Blum, ETH Zürich
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Eisenbahnbilder Schweiz
Homepage: http://www.sbeb.ch
- Die Holzschwelle ist aufgrund ihres Querverschiebewiderstands für Geschwindigkeiten bis 160 km/h geeignet.
- Für Stahlschwellen werden keine Grenzen angegeben, aber aufgrund ihres ähnlichen Querverschiebewiderstandes kann man für normale Stahlschwellen ebenfalls mit einer zulässigen Geschwindigkeit von 160 km/h und für Y-Stahlschwellen von 200 km/h rechnen.
- Zweiblockbetonschwellen, je nach Bauart:
U41 --> 300 km/h
U31 --> 200 km/h
U20 --> 140 km/h
VSP --> 50 km/h
Der Hauptunterschied dieser vier Arten ist das Gewicht und natürlich der Preis.
- Für Einblockbetonschwellen habe leider keine so detailierten Werte, aber man kann davon ausgehen, dass bei genügend schwerer Ausführung die von Simutrans verlangten 450 km/h erreicht werden können.
Abschliessend ist noch zu betonen, dass neben der verwendeten Schwellenart, vor allem die Ausführung des Schotterbetts (Breite vor dem Schwellenkopf und Bettungsdicke unter der Schwellenunterkante) und dessen Unterhalt einen entscheidenden Einfluss auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Strecke hat.
Grüsse Salem Blum, ETH Zürich
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