10-06-2006, Saturday-16:00:50
Zitat:Original von FrankPDabei möchte ich noch erwähnen, daß Prissi nicht so blöd ist, so zu programmieren, das deiner Meinung entspricht. Im wirklichen Leben benötigt man eben richtige Fahrpläne, aber im Simutrans gibt es den "rund-um-die-Uhr-Verkehr". Daher wäre es sinnvoller, für den Fahrplan mit einer Option zu versehen, daß auf einer Linie z.B.: 5 Züge fahren sollen, wahlweise mit regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen wird eben gewünscht, daß der gewählte Bahnhof ein Knotenbahnhof ist, dann würde der Simutrans berücksichtigen und die Verkehrlichen Situationen der Züge anpassen, somit ist es Vorteilhaft, daß bei den Personenzügen auf den Mindestbesetzungsgrad verzichtet werden kann. Vielleicht bringt prissi und sein Team mit der Programmierung eines Tages es fertig, das Programm so aufzubauen, daß wir User bald mit dem Verkehrsbeginn und -ende arbeiten können.
Taktfahrpläne brauchen aber eine Zeitangabe. Den Takt eben.
Der Takt ist eine Zeitangabe und hat mit Linien nichts zu tun.
Dann würde das ganze vereinfacht in etwa so aussehen
- Zug fährt immer 10 min nach um ab warte aber 10 min auf Linie xy
Wenn nur auf die Linie gewartet wird, ist der ganze Fahrplan im Eimer, da es passieren kann, das der Zug auf den gewartet wird irgendwo hängen bleibt oder vom Spieler so geändert wird, das er den Bahnhof nicht mehr erreicht.
Beim BAHN von Jan Bochmann ist das möglich, auch die Trenn- und Kuppelfunktion ist vorhanden. Aber keinerlei Fahrgastbeförderungsfunktion.
Vielleicht wird das beim Simutrans eines Tages an JBSS angeglichen werden können, aber mit Fahrgastbeförderung selbstredend.
Wenn ich zu Hause bin werde ich mal einige Vorschläge, wie die kommende Version aussehen würde unterbreiten.