26-06-2006, Monday-19:49:13
Ich denke da an Bahnhöfe wie den auf dem Bild unten.
Ein Zug, der aus Richtung 2 (bzw 4) einfahren will, sollte dieses können, unabhängig davon, ob die Strecke hinter 1 (bzw 3) frei ist oder nicht.
Aber die Ausfahrt des Zuges muß davon abhängig gemacht werden, ob die Strecke hinter 1 (bzw 3) frei ist oder nicht.
Dieses Problem ist lösbar, wenn man an die Stellen 5 und 6 Vorsignale in beide Richtungen setzt und an die Stellen 2 und 4 Vorsignale in einer Richtung.
Aber ich könnte mir vorstellen, daß es viel Rechenzeit ersparen würde, wenn an den Stellen 5 und 6 Signale stünden, die in Richtung Ausfahrt sich wie Vorsignale verhalten, aber in Richtung Einfahrt immer grün zeigen. Dann müßten die Signale 2 und 4 nämlich keine Vorsignale sein, die zwei Block überprüfen müssen, sondern es würden normale Signale reichen, die nur einen Block überprüfen müssen.
Ein Zug, der aus Richtung 2 (bzw 4) einfahren will, sollte dieses können, unabhängig davon, ob die Strecke hinter 1 (bzw 3) frei ist oder nicht.
Aber die Ausfahrt des Zuges muß davon abhängig gemacht werden, ob die Strecke hinter 1 (bzw 3) frei ist oder nicht.
Dieses Problem ist lösbar, wenn man an die Stellen 5 und 6 Vorsignale in beide Richtungen setzt und an die Stellen 2 und 4 Vorsignale in einer Richtung.
Aber ich könnte mir vorstellen, daß es viel Rechenzeit ersparen würde, wenn an den Stellen 5 und 6 Signale stünden, die in Richtung Ausfahrt sich wie Vorsignale verhalten, aber in Richtung Einfahrt immer grün zeigen. Dann müßten die Signale 2 und 4 nämlich keine Vorsignale sein, die zwei Block überprüfen müssen, sondern es würden normale Signale reichen, die nur einen Block überprüfen müssen.
Wolfgang