28-06-2006, Wednesday-15:25:27
In deinem oberen Beispiel stehen die Signale eh sehr schlecht, da sich noch nicht mal zwei Züge begenen können. Hier würde ich doch zu einem Signal in der Kreuzungsmitte raten, was das ganze System dann auch weitgehend auflöst. Übrigens, wenn die Züge in diesem Bahnhof halten würden, gäbe es auch kein Deadlock, weil die immer nur bis zum nächsten Wegpunkt reservieren, also kannst du diese Funktion jederzeit manuell bekommen.
Wenn sich die Züge allerdings kreuzen sollen, dann wird dich kein Signal der Welt vor zwei Zügen bewahren, die direkt aufeinander zufahren. Ich bleibe dabei, mit gutem Design bekäme mein die gezeigten Abzweige deadlockfrei.
Das Design dort unten solte jedenfalls Deadlockfrei sein. (Ich lasse mir gerne meinen Denkfehler erklären.)
Wenn sich die Züge allerdings kreuzen sollen, dann wird dich kein Signal der Welt vor zwei Zügen bewahren, die direkt aufeinander zufahren. Ich bleibe dabei, mit gutem Design bekäme mein die gezeigten Abzweige deadlockfrei.
Das Design dort unten solte jedenfalls Deadlockfrei sein. (Ich lasse mir gerne meinen Denkfehler erklären.)