29-06-2006, Thursday-15:13:05
[offtopic]
Ich gebe zu, dass ich recht schlampig formiliert habe. Im übrigen habe ich in meinem Leben schon ein paar mathematische Beweise geführt, wenn auch nicht auf dem Gebiet der Informatik. Sonst hätte ich nicht zu Lizenz zum Dozieren, wenn auch nur für Physik ...
[/offtopic]
Ich würde zu neuen Signaltypen noch anmerken, dass ich auch die Vor- und die Auswahlsignale nur schweren Herzens eingeführt habe. Ich würde halt gerne die Zahl der Signaltypen so gering wie möglich halten und die Benutzervewirrung aller nicht-Mathematiker so gering wie möglich zu halten.
Das Kurzschlusssignal (oder wie man ein solches Signal nennen soll, was gar keines ist) wäre für ca. 90% der User zu kompliziert, die ihre Strecken mehr nach Gefühl bauen.
Daher war ich mehr für routenbasierte Signale, d.h. in einem reservierten Block dürfen ruhig mehrere Convois sein, so sich denn alle Routen nicht kreuzen. Ich denke, der Aufwand dieses festzustellen ist nicht zu hoch, zumal man ja für die üblichen Wegblöcke (ein Ein- und ein Ausgang) auf die Keuzungsprüfung ganz verzichten kann. Diese zusätzliche Funktionalität würde z.B. das Simutransproblem, dass man keine Signale sehr dicht beieinander bauen kann (obwohl sie funktionieren würden) bei Bahnhofseinfahrten beheben.
Ich gebe zu, dass ich recht schlampig formiliert habe. Im übrigen habe ich in meinem Leben schon ein paar mathematische Beweise geführt, wenn auch nicht auf dem Gebiet der Informatik. Sonst hätte ich nicht zu Lizenz zum Dozieren, wenn auch nur für Physik ...
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Ich würde zu neuen Signaltypen noch anmerken, dass ich auch die Vor- und die Auswahlsignale nur schweren Herzens eingeführt habe. Ich würde halt gerne die Zahl der Signaltypen so gering wie möglich halten und die Benutzervewirrung aller nicht-Mathematiker so gering wie möglich zu halten.
Das Kurzschlusssignal (oder wie man ein solches Signal nennen soll, was gar keines ist) wäre für ca. 90% der User zu kompliziert, die ihre Strecken mehr nach Gefühl bauen.
Daher war ich mehr für routenbasierte Signale, d.h. in einem reservierten Block dürfen ruhig mehrere Convois sein, so sich denn alle Routen nicht kreuzen. Ich denke, der Aufwand dieses festzustellen ist nicht zu hoch, zumal man ja für die üblichen Wegblöcke (ein Ein- und ein Ausgang) auf die Keuzungsprüfung ganz verzichten kann. Diese zusätzliche Funktionalität würde z.B. das Simutransproblem, dass man keine Signale sehr dicht beieinander bauen kann (obwohl sie funktionieren würden) bei Bahnhofseinfahrten beheben.