06-07-2006, Thursday-03:19:58
Zitat:Original von hellmade
hmmm...
also ehrlich gesagt: ich weiss nicht so recht, ob das viel Sinn macht.
Wenn ich eine Linie mit neuen Zügen belege, dann kopiere ich halt die Zusammenstellung und schick sie dann so schnell wie möglich los.
Sobald einer der neuen Züge auf einen alten warten müss verkaufe ich diesen schnell oder schicke ihn ins depot.
Vielleicht sind Linien mit 60 oder mehr Fahrzeugen auch nicht der Weißheit letzter Schluß?
Ich verwende generell wenig Busse (wenn überhaupt) und auch nicht viele Straßenbahnen sondern nehme das Meiste mit S-Bahnen mit. Im Überlandverkehr sind diese gefährte ziemlich unschlagbar in der Kosten-Nutzen-Relation und auch die Kosten dafür, daß ich vielleicht mal einen Passagierzug über die angeschlossenen Industriezweige schieben muß lohnen sich durch die weiten Strecken letzendlich doch.
Ich weiß nicht, wieviel Zeit Du zum Spielen hast. Es war beim 1880 512*512.sve aus diesem Forum. 1880 gibt es nur Postkutsche und Pferdetram. Dort gibt es 25 Städte. Ich habe dann experimentiert mit einer großen Südschleife. Wobei nicht ein Linie im Uhrzeigersinn und eine Linie gegen den Uhrzeigersinn lief. Sondern anfangs sowieso erstmal hin- und her. Und als der Kreis geschlossen war, bin ich einfach dabei geblieben. Solche langen Linie machen Sinn wegen der maximalen Anzahl von Umsteigestationen. Bei diesem Plan würde man bei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen wahrscheinlich mehr unzufriedenen als zufriedene Fahrgäste haben. 1880 hat man Loks mit ca. 500 kW und Waggons zu 18to. Da muß man mit der Zahl der Waggons sparsam sein, sonst bewegt sich nichts. Und dann ergibt sich eben, das man viele kurze Züge statt wenige lange Züge hat. Und zusammen mit großen Kreisen im und anschließemd gegen den Uhrzeigersinn ergibt dann diese große Anzahl. Alles ständig kurz vorm Kollaps. Deshalb konnte ich nicht die neuen Züge auf der neuen Linie auf die Strecke schicken. Da hätte ich alle alten aufspüren und unterwegs verkaufen müssen. Ich habe dann immer gewartet, bis einige im Depot waren. Und dann entsprechend neue auf die Strecke geschickt. Zwischendurch wollten die neuen Industrien versorgt werden. Und die Städte wuchsen natürlich auch. Und ich wollte auch die Nahverkehrsnetze ausbauen. Und dabei entstanden die Ideen mit dem erweiterten Depot. Am besten wäre noch das automatische Auffüllen bei Auslastung >x%. Denn mit den erweiterten City-Netzen entstehen mehr Ziele. Und somit mehr Bedarf an Fahrzeugen. Auch unabhängig davon, ob die Fahrzeuge einer Linie im Depot enden.
Und so habe ich noch eine Reihe weiterer Idee, welche ich dann mal zu gegebener Zeit veröffentliche.
mfG
Hans Dampf