07-07-2006, Friday-00:12:37
Ich habe 1988-96 mit GfA-Basic für Atari programmiert.
Version 1.0 waren nur Grundbegriffe und Interpreter.
Version 2.0 hatte schon Compiler.
Bei den Erweiterungen zu 3.5 waren viele Befehle identisch mit der Syntax von C für Atari.
Damit konnte man auch Fenster und Dialoge programmieren. Für mich war damals MS-Windows 3.1 das in Farbe, was ich auf den Atari schon in sw gemacht hatte.
Man hatte über Peek und Poke direkten Zugriff auf den Speicher, also auch auf das Betriebssytem. Man konnte sich einen Speicherbereich reservieren. Dann dort HEX-Code abspeichern. Und dieses mit Call zum Laufen bringen. Wenn man meinte, man kann besser compilieren als der Basic-Compiler.
Im Vergleich zu Basic für Sinclair ZX 80 2 verschiedene Welten.
Und nun suche ich eben ein preiswertes Basic, mitdem ich in etwa dort anknüpfen kann.
mfG
Hans Dampf.
Version 1.0 waren nur Grundbegriffe und Interpreter.
Version 2.0 hatte schon Compiler.
Bei den Erweiterungen zu 3.5 waren viele Befehle identisch mit der Syntax von C für Atari.
Damit konnte man auch Fenster und Dialoge programmieren. Für mich war damals MS-Windows 3.1 das in Farbe, was ich auf den Atari schon in sw gemacht hatte.
Man hatte über Peek und Poke direkten Zugriff auf den Speicher, also auch auf das Betriebssytem. Man konnte sich einen Speicherbereich reservieren. Dann dort HEX-Code abspeichern. Und dieses mit Call zum Laufen bringen. Wenn man meinte, man kann besser compilieren als der Basic-Compiler.
Im Vergleich zu Basic für Sinclair ZX 80 2 verschiedene Welten.
Und nun suche ich eben ein preiswertes Basic, mitdem ich in etwa dort anknüpfen kann.
mfG
Hans Dampf.