30-07-2006, Sunday-00:40:40
Sollte es keine Arbeiten daran geben, Signale auf Felder mit mehr als 2 Richtungen setzen zu können, würde ich empfehlen, dass die Signale und die Blockkontrolle erst an der Ausfahrt des Feldes zu liegen kommen. Dies hätte zwei Vorteile:
- Die Signale kommen näher an die Kreuzungen, was den Durchsatz und damit die Netzkapazität erhöht; es geht nicht mehr viel Zeit verloren, weil Züge vor dem Kreuzungsfeld immer noch ein Feld zuätzlich durchfahren müssen;
- Auf eingleisigen Strecken würden sich zwei entgegenkommende Züge bei einem zweiseitgen Signal nicht mehr gegenseitig blockieren (der zweite Zug würde vorher stehenbleiben, da sein letztes Feld bereits vom Gegenzug besetzt ist).
- Die Signale kommen näher an die Kreuzungen, was den Durchsatz und damit die Netzkapazität erhöht; es geht nicht mehr viel Zeit verloren, weil Züge vor dem Kreuzungsfeld immer noch ein Feld zuätzlich durchfahren müssen;
- Auf eingleisigen Strecken würden sich zwei entgegenkommende Züge bei einem zweiseitgen Signal nicht mehr gegenseitig blockieren (der zweite Zug würde vorher stehenbleiben, da sein letztes Feld bereits vom Gegenzug besetzt ist).