12-09-2006, Tuesday-16:24:14
hallo,
auch Lösung 3 macht für mich duraus Sinn, denn das Problem ist meist weniger, daß mal ein lagsamerer Zug durch einen Gleisabschnitt fäht sondern mehr, daß im laufe des Spiels sich halt viele Verbindungen zwischen zwei Punkten ergeben und so im Gleisplan Abschnitte entstehen auf denen einfach zu viele Züge fahren wollen. Ein Ersatzglais hilft dann oft nicht wirklich weiter weil es dann halt einen Hauch länger ist.
Wegpunkte in den Linien machen da sicher Sinn, haben aber den Nachteil, daß genau an einer Stelle, an der es eh eng ist Zeit mit Routing draufgeht.
Ich könnte mir vorstellen, ein Signal zu entwickeln, welches entweder eine Durchfahrtssperre für eine (oder mehrere) Linen darstellt oder nur einer bestimmten Anzahl von Linien die Durchfahrt erlaubt. Die Sperrfelder könnten an den Linien direkt gespeichert werden, sodaß das Routing keinen großen Nachteil verzeichnet.
Letzteres kann dann ganz normal erfolgen, im Bahnhof, ohne daß es einen anderen Zug stört.
Ich weiss aber nicht, ob es den Aufwand lohnt, denn freie Wegpunkte sind ja nicht wirklich viel weniger Aufwändig.
auch Lösung 3 macht für mich duraus Sinn, denn das Problem ist meist weniger, daß mal ein lagsamerer Zug durch einen Gleisabschnitt fäht sondern mehr, daß im laufe des Spiels sich halt viele Verbindungen zwischen zwei Punkten ergeben und so im Gleisplan Abschnitte entstehen auf denen einfach zu viele Züge fahren wollen. Ein Ersatzglais hilft dann oft nicht wirklich weiter weil es dann halt einen Hauch länger ist.
Wegpunkte in den Linien machen da sicher Sinn, haben aber den Nachteil, daß genau an einer Stelle, an der es eh eng ist Zeit mit Routing draufgeht.
Ich könnte mir vorstellen, ein Signal zu entwickeln, welches entweder eine Durchfahrtssperre für eine (oder mehrere) Linen darstellt oder nur einer bestimmten Anzahl von Linien die Durchfahrt erlaubt. Die Sperrfelder könnten an den Linien direkt gespeichert werden, sodaß das Routing keinen großen Nachteil verzeichnet.
Letzteres kann dann ganz normal erfolgen, im Bahnhof, ohne daß es einen anderen Zug stört.
Ich weiss aber nicht, ob es den Aufwand lohnt, denn freie Wegpunkte sind ja nicht wirklich viel weniger Aufwändig.