14-11-2006, Tuesday-03:12:23
Bei Simutrans gibt es ja mehr oder weniger das Problem, dass man ab ner gewissen Spieldauer im Geld schwimmt.
Dazu ein paar Gedanken:
Ich weiß simutrans ist kein Wirtschaftssystem, aber Spiele funktionieren am besten und machen am meisten Spass wenn es ein Ziel gibt.
Ich mein damit kein Statisches Ziel, so alla verdiene 1Millionen credits.
Sondern ein Dynamisches Ziel.
Jemanden den man Zufrieden stellen muss: Aktionäre.
Leute die Hand aufhalten wenn Geld da ist.
Ich dachte einfach an einen Aktionär Zufriedenheitsbarometer.
Aktionäre werden Zufrieden durch:
Umsatzsteigerung.
Gewinnsteigerung.
Und ganz besonders durch Dividendenauszahlung.
Oder auch durch neue erschliessungen (falls sie öffentlich sind)
...
Und unzufrieden durch:
Geldhorten
unzufriedene Passagiere (falls die Aktionäre öffentlich sind)
...
Ein Symbol sollte den Aktionärszufriedenheitsgrad in einigen Stufen angeben. Als Gimmik könnte man sie wenn sie unzufrieden sind anfangen lassen mit eingeblendeten Sprüchen zu nerven.
Ich würde am Anfang die Wahl vorschlagen ob man das System aktivieren will. Und ob man Privataktionäre die vor allem nur aufs Geld schauen oder öffentliche, die auch auf die Kundenzufriedenheit achten, will.
Wenn man das einigermasen dynamisch gestalltet, so dass ihre Erwartungen von den letzten Zahlungen oder dem freien Vermögen abhängen, wird man auch bei grösseren Unternehmen gezwungen sein Geld auszugeben.
Es gäbe endlich ein grosses Loch wo das ganze Geld hingeht und die Betriebskosten könnten einer Realität und dem Spiel mehr angepasst werden, und müssten nicht absolut knapp kalkuliert werden um den moment den Überflusses so spät wie möglich eintreten zu lassen.
Und Simutrans wäre immer noch ein Transportsimulation, nur diesmal mit wem der die Arbeit des Spieler "beurteilt".
Und es würde auch Spassspieler unterhalten.
Dazu ein paar Gedanken:
Ich weiß simutrans ist kein Wirtschaftssystem, aber Spiele funktionieren am besten und machen am meisten Spass wenn es ein Ziel gibt.
Ich mein damit kein Statisches Ziel, so alla verdiene 1Millionen credits.
Sondern ein Dynamisches Ziel.
Jemanden den man Zufrieden stellen muss: Aktionäre.
Leute die Hand aufhalten wenn Geld da ist.
Ich dachte einfach an einen Aktionär Zufriedenheitsbarometer.
Aktionäre werden Zufrieden durch:
Umsatzsteigerung.
Gewinnsteigerung.
Und ganz besonders durch Dividendenauszahlung.
Oder auch durch neue erschliessungen (falls sie öffentlich sind)
...
Und unzufrieden durch:
Geldhorten
unzufriedene Passagiere (falls die Aktionäre öffentlich sind)
...
Ein Symbol sollte den Aktionärszufriedenheitsgrad in einigen Stufen angeben. Als Gimmik könnte man sie wenn sie unzufrieden sind anfangen lassen mit eingeblendeten Sprüchen zu nerven.
Ich würde am Anfang die Wahl vorschlagen ob man das System aktivieren will. Und ob man Privataktionäre die vor allem nur aufs Geld schauen oder öffentliche, die auch auf die Kundenzufriedenheit achten, will.
Wenn man das einigermasen dynamisch gestalltet, so dass ihre Erwartungen von den letzten Zahlungen oder dem freien Vermögen abhängen, wird man auch bei grösseren Unternehmen gezwungen sein Geld auszugeben.
Es gäbe endlich ein grosses Loch wo das ganze Geld hingeht und die Betriebskosten könnten einer Realität und dem Spiel mehr angepasst werden, und müssten nicht absolut knapp kalkuliert werden um den moment den Überflusses so spät wie möglich eintreten zu lassen.
Und Simutrans wäre immer noch ein Transportsimulation, nur diesmal mit wem der die Arbeit des Spieler "beurteilt".
Und es würde auch Spassspieler unterhalten.