17-02-2007, Saturday-08:36:01
@Frank ist klar, ich geh von völlig Neuanfängern aus, die haben wenig lust sich durch alle Symbole durchzuklicken bis sie mal verstanden haben wie sie denn nun Güter von einem Ort zum anderen Transportieren können.
@Prissi
Nun ich dachte an eine kleine Skriptsprache.
z.b.
Baue Schienetyp 2 von 96,54 nach 200,50.
Focus on 96,54
Text "Nun verbinden wir die 2 Fabriken"
Waitforklick
Baue Bahnhof auf 96,54
Baue Bahnhof auf 96,55
Baue Bahnhof auf 96,56
Focus on 96,55
Menüopen schiene
Infomaus on schiene/station1
Text "Nun bauen wir eine Station, es ist dabei egal welche wir auswählen solange sie dieses Symbol hat, das bedeutet das sie Güter annimmt"
Waitforklick
Infomaus on schiene/station2
Text "Es gibt noch das symbol für personen"
waitforklick
Menüopen specialtools
Infomaus on Post
Text "Und das symbol für posttransport"
waitforklick
Das Problem ist nicht die Erklärung das Problem ist nur das man als Anfänger überhaupt keinen Plan hat, aber recht bald kleine Erfolgserlebnisse braucht, sonst vergeht einem das Interesse.
(Und das Normalspieler wenig Lust haben sich in irgendwas erstmal einzulesen.)
Und wenn man zu lange braucht bis man endlich mal verstanden hat wie es funktioniert, ist man einfach nur gefrustet von dem Spiel.
(die meisten sind ja üblicherweise schon gefrustet, wenn sie das Tutorial überhaupt starten, aber wenn sie gar keine Chance sehen wie es funktionieren kann, dann geben sie einfach auf)
(mir gehts z.B. bei dem Spiel Vegastrike so)
@Prissi
Nun ich dachte an eine kleine Skriptsprache.
z.b.
Baue Schienetyp 2 von 96,54 nach 200,50.
Focus on 96,54
Text "Nun verbinden wir die 2 Fabriken"
Waitforklick
Baue Bahnhof auf 96,54
Baue Bahnhof auf 96,55
Baue Bahnhof auf 96,56
Focus on 96,55
Menüopen schiene
Infomaus on schiene/station1
Text "Nun bauen wir eine Station, es ist dabei egal welche wir auswählen solange sie dieses Symbol hat, das bedeutet das sie Güter annimmt"
Waitforklick
Infomaus on schiene/station2
Text "Es gibt noch das symbol für personen"
waitforklick
Menüopen specialtools
Infomaus on Post
Text "Und das symbol für posttransport"
waitforklick
Das Problem ist nicht die Erklärung das Problem ist nur das man als Anfänger überhaupt keinen Plan hat, aber recht bald kleine Erfolgserlebnisse braucht, sonst vergeht einem das Interesse.
(Und das Normalspieler wenig Lust haben sich in irgendwas erstmal einzulesen.)
Und wenn man zu lange braucht bis man endlich mal verstanden hat wie es funktioniert, ist man einfach nur gefrustet von dem Spiel.
(die meisten sind ja üblicherweise schon gefrustet, wenn sie das Tutorial überhaupt starten, aber wenn sie gar keine Chance sehen wie es funktionieren kann, dann geben sie einfach auf)
(mir gehts z.B. bei dem Spiel Vegastrike so)