17-04-2007, Tuesday-22:36:59
man könnte, will man es den reinnehmen, ja so machen, das in einer Stadt (oder allgemein im Menü für die ganze Karte) 3 Auswahlknöpfe einbringt für die Art der Werbung: (1)keine, (2)wenig, (3)viel.
man könnte die Kosten dann auf die Einwohner der stadt (oder Gesamteinwohnerzahl der karte) ummünzen: Einwohner*Kosten(i)
je nach art der geschalteten Werbung müsste man sich einen Preis ausdenken, der für das wirtschaftssystem in Simutrans sinn macht: Kosten(1)=0, Kosten(2)=??, Kosten(3)=??
leider weiss ich jetzt nicht wirklich ob die bloße Anbindung ans Netz die Simu's zum fahren anläßt oder ob da noch diverse andere Faktoren eine rolle spielen.
den Erfolg der ganzen Werbung auf die Passagierzahlen müsste man dann dementsprechen anpassen. Entweder ganz einfach "schon fahrende passagiere"*(i+1)="neue passagiere". Die Einwohnerzahl der jeweiligen stadt bzw die Gesamteinwohenrzahl der Karte sollte jedoch die obergrenze der neuen passagiere darstellen, sodass nicht plötzlich mehr fahren als es überhaupt gibt ;-). Oder man erhöht die warscheinlichkeit das der Einwohner eines meienr Transportmittel nimmt sich um einen einen Faktor erhöht.
man könnte auch noch mit reinnehmen (oder als Alternative zum Ganzen) die Warscheinlichkeit, das mein Unternehmen genommen wird und nicht ein anderes je nach Art der Werbung erhöhen.
auch wenn ich nicht denke, das Werbung in Simutrans so dringend notwendig ist (transportsimulation) wäre es sicher ein nettes kleines gimmick. ich denke andere dinge ins spiel zu bringen wären wichtiger (szenarien-editor, editor, verbesserte industrie-zweige... apropopo... (siehe idee ;-) )
idee: wie wäre es eigentlich wenn eine stadt (also das rathaus, oder ein Sammellager welches ab einer betsimmten stadtgröße von der stadt wie eine atraktion gebaut wird), auch selber bestimmte stoffe nachfragt? beispielsweise stahl, öl, oder andere sachen, die einen sinn ergeben könnten (nicht zuviel!) welche, wenn geliefert, etwas geld brignen udn das wachstum ankurbeln? nachfrage an größe der stadt angepasst. wenn das eine interessante idee ist, könnte man das ja als extra threat verfassen.
man könnte die Kosten dann auf die Einwohner der stadt (oder Gesamteinwohnerzahl der karte) ummünzen: Einwohner*Kosten(i)
je nach art der geschalteten Werbung müsste man sich einen Preis ausdenken, der für das wirtschaftssystem in Simutrans sinn macht: Kosten(1)=0, Kosten(2)=??, Kosten(3)=??
leider weiss ich jetzt nicht wirklich ob die bloße Anbindung ans Netz die Simu's zum fahren anläßt oder ob da noch diverse andere Faktoren eine rolle spielen.
den Erfolg der ganzen Werbung auf die Passagierzahlen müsste man dann dementsprechen anpassen. Entweder ganz einfach "schon fahrende passagiere"*(i+1)="neue passagiere". Die Einwohnerzahl der jeweiligen stadt bzw die Gesamteinwohenrzahl der Karte sollte jedoch die obergrenze der neuen passagiere darstellen, sodass nicht plötzlich mehr fahren als es überhaupt gibt ;-). Oder man erhöht die warscheinlichkeit das der Einwohner eines meienr Transportmittel nimmt sich um einen einen Faktor erhöht.
man könnte auch noch mit reinnehmen (oder als Alternative zum Ganzen) die Warscheinlichkeit, das mein Unternehmen genommen wird und nicht ein anderes je nach Art der Werbung erhöhen.
auch wenn ich nicht denke, das Werbung in Simutrans so dringend notwendig ist (transportsimulation) wäre es sicher ein nettes kleines gimmick. ich denke andere dinge ins spiel zu bringen wären wichtiger (szenarien-editor, editor, verbesserte industrie-zweige... apropopo... (siehe idee ;-) )
idee: wie wäre es eigentlich wenn eine stadt (also das rathaus, oder ein Sammellager welches ab einer betsimmten stadtgröße von der stadt wie eine atraktion gebaut wird), auch selber bestimmte stoffe nachfragt? beispielsweise stahl, öl, oder andere sachen, die einen sinn ergeben könnten (nicht zuviel!) welche, wenn geliefert, etwas geld brignen udn das wachstum ankurbeln? nachfrage an größe der stadt angepasst. wenn das eine interessante idee ist, könnte man das ja als extra threat verfassen.