25-11-2004, Thursday-01:08:47
Ok, das Tool ist in der simugrfx-Gruppe:
http://groups.yahoo.com/group/simu_gfx/files/Tools/.
Ist im Moment nur für Windows und verarbeitet nur BMP-Dateien (da ich die Routinen schon rumliegen hatte). Ließe sich vermutlich auch nach Unix protieren, wenn Bedarf besteht.
Bedienung:
bmpwork -n -c rein.bmp [raus.bmp]
konvertiere "rein.bmp" nach "raus.bmp"
-n ersetzt Nachtfarben (immer für Landschaft etc.)
-c ersetzt Spielerfarben (z.B für alle Stadthäuser)
Dabei werden die Farben weitergezählt, wenn es geht. (Aus 107,107,107 wird 108,108,108, aus 176,210,255 wird 177,211,255).
fehlt [raus.bmp] dann hießt das Ergebnis "out.bmp"
Gleicher Name für rein.bmp wie raus.bmp sollte kein Problem sein.
Die Bitmap kann beliebig groß sein (naja w<32000 pixel), somit kann man gleich alle Bilder z.B. für Schienen oder Brücken ... in einem Rutsch bearbeiten. Es gehen 2, 4, 8, 24 und 32-Bit Bitmaps, 16Bit gehen nicht, machen auch keinen Sinn und werden auch nicht von allen Windowsversionen bzw. Malprogrammen unterstützt.
Hoffe, geholfen zu haben.
PS: Ich bin nicht für explodierende Rechner und übermüdete Grafiker verantwortlich zu machen. Alle anderen Fehler bitte an mich per mail. ACHTUNG: Dieses Tool habe ich in zwei Stunden geschrieben und mit zehn Bitmaps überprüft. Bitte nur an Kopien verwenden.
http://groups.yahoo.com/group/simu_gfx/files/Tools/.
Ist im Moment nur für Windows und verarbeitet nur BMP-Dateien (da ich die Routinen schon rumliegen hatte). Ließe sich vermutlich auch nach Unix protieren, wenn Bedarf besteht.
Bedienung:
bmpwork -n -c rein.bmp [raus.bmp]
konvertiere "rein.bmp" nach "raus.bmp"
-n ersetzt Nachtfarben (immer für Landschaft etc.)
-c ersetzt Spielerfarben (z.B für alle Stadthäuser)
Dabei werden die Farben weitergezählt, wenn es geht. (Aus 107,107,107 wird 108,108,108, aus 176,210,255 wird 177,211,255).
fehlt [raus.bmp] dann hießt das Ergebnis "out.bmp"
Gleicher Name für rein.bmp wie raus.bmp sollte kein Problem sein.
Die Bitmap kann beliebig groß sein (naja w<32000 pixel), somit kann man gleich alle Bilder z.B. für Schienen oder Brücken ... in einem Rutsch bearbeiten. Es gehen 2, 4, 8, 24 und 32-Bit Bitmaps, 16Bit gehen nicht, machen auch keinen Sinn und werden auch nicht von allen Windowsversionen bzw. Malprogrammen unterstützt.
Hoffe, geholfen zu haben.
PS: Ich bin nicht für explodierende Rechner und übermüdete Grafiker verantwortlich zu machen. Alle anderen Fehler bitte an mich per mail. ACHTUNG: Dieses Tool habe ich in zwei Stunden geschrieben und mit zehn Bitmaps überprüft. Bitte nur an Kopien verwenden.