07-06-2007, Thursday-16:20:31
Eine mögliche Lösung. Besonders für Autobahnen.
Dazu wäre zum Einbahnstraßensignal (Einfahrt verboten) noch ein Startsignal erforderlich.
- Am Startsignal bekommt das Fahrzeug ein Flag übergeben, das es sich ab jetzt auf einer Einrichtungsstraße befindet.
- Wenn das Fahrzeug 80 % seiner Höchstgeschwindigkeit überschreitet, wechselt es auf die linke Spur. Dafür könnte man die 'drive_left'-Funktion benutzen.
Ob das Fahrzeug einfach rüberspringt oder die Diagonalgrafiken kurz angezeigt werden ist eine andere Sache.
Bei Kurven und Steigungen entsprechend niedrigere %-Werte.
Alternativ könnten 80 % der Straßengeschwindigkeit genommen werden.
- Die Streckenprüfung müsste bei gesetztem Flag erweitert werden, damit rechtzeitig erkannt wird, ob ein Endesignal (Einfahrt verboten) kommt. Damit der Wechsel auf die rechte Spur erfolgen kann.
Eine Unterscheidung der Fahrzeuge auf rechter (drive_right) und linker (drive_left) Spur müsste über diese Eigenschaft möglich sein und damit 2 Fahrzeuge auf einer Fliese ermöglichen.
Mit dieser Eigenschaft sollte auch die Prüfung auf störende Fahrzeuge beim Spurwechsel möglich sein.
- Kommt das Fahrzeug beim Endesignal (Einfahrt verboten) vorbei, wird das Flag Einrichtungsstraße wieder gelöscht. Alles hat dann wieder den Normalzustand.
Speziell bei der Autobahn würden auffahrende Fahrzeuge die anderen nicht mehr so ausbremsen.
Dazu wäre zum Einbahnstraßensignal (Einfahrt verboten) noch ein Startsignal erforderlich.
- Am Startsignal bekommt das Fahrzeug ein Flag übergeben, das es sich ab jetzt auf einer Einrichtungsstraße befindet.
- Wenn das Fahrzeug 80 % seiner Höchstgeschwindigkeit überschreitet, wechselt es auf die linke Spur. Dafür könnte man die 'drive_left'-Funktion benutzen.
Ob das Fahrzeug einfach rüberspringt oder die Diagonalgrafiken kurz angezeigt werden ist eine andere Sache.
Bei Kurven und Steigungen entsprechend niedrigere %-Werte.
Alternativ könnten 80 % der Straßengeschwindigkeit genommen werden.
- Die Streckenprüfung müsste bei gesetztem Flag erweitert werden, damit rechtzeitig erkannt wird, ob ein Endesignal (Einfahrt verboten) kommt. Damit der Wechsel auf die rechte Spur erfolgen kann.
Eine Unterscheidung der Fahrzeuge auf rechter (drive_right) und linker (drive_left) Spur müsste über diese Eigenschaft möglich sein und damit 2 Fahrzeuge auf einer Fliese ermöglichen.
Mit dieser Eigenschaft sollte auch die Prüfung auf störende Fahrzeuge beim Spurwechsel möglich sein.
- Kommt das Fahrzeug beim Endesignal (Einfahrt verboten) vorbei, wird das Flag Einrichtungsstraße wieder gelöscht. Alles hat dann wieder den Normalzustand.
Speziell bei der Autobahn würden auffahrende Fahrzeuge die anderen nicht mehr so ausbremsen.