Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
cityrules.tab - Neue Version
#5
Mal ein paar Vorschläge:

Wenn ich es recht verstanden habe, werden verschiedene Quadrate der Stadt zufällig ausgewählt und überprüft, ob man da eine Strasse bzw. ein Haus bauen kann nach einer der Bauregeln.

1) Jetzt könnte man es doch so machen, dass zufällig ein Quadrat gewählt wird, zufällig eine Regel gewählt wird und diese überprüft. Wenn sie das bauen erlaubt, dann gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass hier wirklich gebaut wird. Die Wahrscheinlichkeit ist eine Zahl zwischen 0 (nie) und 1 (immer). Dann wäre das mit chance, die jetzt von minus undefiniert bis plus undefiniert ist kein Problem mehr.

Zusätzlich bauen sich kleine Städte anders als grosse Städte. Bzw. es gibt grundsätzlich unterschiedliche Stadttypen.

2) Die Stadttypen könnten durch verschiedene cityrules_1.tab, cityrules_2.tab etc. erzeugt werden.

3) Für die Stadtgrösse könnte bei den Regeln eine .size_min und eine .size_max eingeführt werden, was die Wirksamkeit der Regeln nach Stadtgrösse begrenzt.

Damit könnten dann kleine Städte bis 1000 Einwohner im Kern stark verästelt sein und wenige lange Strassen erzeugen. Mittlere Städte bis 5000 Einwohner bauen dann 2x2 Häuserblöcke und lassen noch viel Freiräume und grosse Städte bauen noch grössere Häuserblöcke und füllen die Lücken.

Für die Implementierung sollte 1) kein Problem sein, da lediglich chance von int auf float wechselt und die cityrules.tab neu geschrieben werden muss. Die Bauwahrscheinlichkeit ergibt sich einfach durch if( (Zufallszahl von 0 bis 1)<(chance) ).

Bei 2) kommt es darauf an, wie das mit den cityrules implementiert ist, kann einfach sein oder Probleme bereiten.

Für 3) sollte es auch kein Problem sein, zwei neue Felder einzulesen und mit Vergleichsoperationen auszuwerten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
cityrules.tab - Neue Version - von S_K - 03-06-2007, Sunday-03:47:16
[Kein Betreff] - von Alexander Brose - 03-06-2007, Sunday-16:27:43
[Kein Betreff] - von S_K - 03-06-2007, Sunday-17:20:50
[Kein Betreff] - von Oliver - 03-06-2007, Sunday-18:36:28
[Kein Betreff] - von S_K - 08-06-2007, Friday-14:52:05
[Kein Betreff] - von prissi - 08-06-2007, Friday-20:04:49
[Kein Betreff] - von S_K - 09-06-2007, Saturday-01:32:39
[Kein Betreff] - von S_K - 09-06-2007, Saturday-02:15:42
[Kein Betreff] - von S_K - 09-06-2007, Saturday-17:19:01
[Kein Betreff] - von prissi - 09-06-2007, Saturday-17:57:36
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 09-06-2007, Saturday-18:18:21
[Kein Betreff] - von The Transporter - 09-06-2007, Saturday-20:34:30
[Kein Betreff] - von prissi - 09-06-2007, Saturday-22:43:28
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 10-06-2007, Sunday-07:30:38
[Kein Betreff] - von prissi - 10-06-2007, Sunday-18:24:54
[Kein Betreff] - von Oliver - 10-06-2007, Sunday-19:19:42
[Kein Betreff] - von Dirk - 10-06-2007, Sunday-21:35:36
[Kein Betreff] - von The Transporter - 10-06-2007, Sunday-22:42:03
[Kein Betreff] - von S_K - 12-06-2007, Tuesday-00:08:02
[Kein Betreff] - von S_K - 12-06-2007, Tuesday-00:08:59
[Kein Betreff] - von whoami - 12-06-2007, Tuesday-00:46:49
[Kein Betreff] - von S_K - 12-06-2007, Tuesday-03:29:46
[Kein Betreff] - von prissi - 12-06-2007, Tuesday-14:20:32
[Kein Betreff] - von S_K - 20-06-2007, Wednesday-19:12:15
[Kein Betreff] - von prissi - 20-06-2007, Wednesday-21:10:16
[Kein Betreff] - von S_K - 23-06-2007, Saturday-19:51:47
[Kein Betreff] - von prissi - 23-06-2007, Saturday-21:22:40
[Kein Betreff] - von S_K - 23-06-2007, Saturday-23:20:37
[Kein Betreff] - von Kasei - 28-06-2007, Thursday-23:43:59
[Kein Betreff] - von Alexander Brose - 26-06-2009, Friday-00:02:40
[Kein Betreff] - von prissi - 26-06-2009, Friday-00:11:34
[Kein Betreff] - von Hajo - 26-06-2009, Friday-00:18:09
[Kein Betreff] - von Alexander Brose - 26-06-2009, Friday-09:31:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste