19-06-2007, Tuesday-22:24:26
Nur mal so aus Neugier(naja, und persönlichem Interesse: will demnächst eine ca. 1900x2500 Karte spielen) - hab ich das jetzt richtig verstanden:
Speicher ist das Kriterium für die Größe der Karte, und Rechenleistung für alles was sich darauf so tummelt?
Sprich, wenn ich eine große Karte habe, auf der sich nicht mehr tut (an Fahrzeugen, Städten, etc.) als auf einer kleineren, also nur die Entfernungen größer sind, dann ist die Anforderung an die Rechenleistung trotzdem noch in etwa vergleichbar (ein bisschen größer dürfte sie sein, wenn's um's Wege finden usw. geht, nehme ich an), oder sagen wir zumindest steigt die Anforderung nicht im gleichen Maße wie die Größe der Karte, richtig?
Hilft es einem eigentlich irgendwie wenn viel Wasser auf der Karte ist (keine Industrien die dort platziert werden - außer Bohrinseln, keine Städte, keine... alles mögliche), aber dann keine Schiffe benutzt werden (ich meine mich zu erinnern irgendwann mal gelesen zu haben, dass Schiffe zur Routenfindung recht viel Rechenpower benötigen, oder täuscht mich da meine Erinnerung?)
Ach ja was das eigentliche Thema angeht, man kann doch bestimmt einen Mittelweg zwischen Vollsuche und dem jetzigen Parametersatz finden, der die Chancen auf unvollständige Ketten verringert aber noch akzeptable Rechenanforderungen hat, oder? Muss ja nicht immer "ganz oder gar nicht" sein...
Speicher ist das Kriterium für die Größe der Karte, und Rechenleistung für alles was sich darauf so tummelt?
Sprich, wenn ich eine große Karte habe, auf der sich nicht mehr tut (an Fahrzeugen, Städten, etc.) als auf einer kleineren, also nur die Entfernungen größer sind, dann ist die Anforderung an die Rechenleistung trotzdem noch in etwa vergleichbar (ein bisschen größer dürfte sie sein, wenn's um's Wege finden usw. geht, nehme ich an), oder sagen wir zumindest steigt die Anforderung nicht im gleichen Maße wie die Größe der Karte, richtig?
Hilft es einem eigentlich irgendwie wenn viel Wasser auf der Karte ist (keine Industrien die dort platziert werden - außer Bohrinseln, keine Städte, keine... alles mögliche), aber dann keine Schiffe benutzt werden (ich meine mich zu erinnern irgendwann mal gelesen zu haben, dass Schiffe zur Routenfindung recht viel Rechenpower benötigen, oder täuscht mich da meine Erinnerung?)
Ach ja was das eigentliche Thema angeht, man kann doch bestimmt einen Mittelweg zwischen Vollsuche und dem jetzigen Parametersatz finden, der die Chancen auf unvollständige Ketten verringert aber noch akzeptable Rechenanforderungen hat, oder? Muss ja nicht immer "ganz oder gar nicht" sein...