30-07-2007, Monday-09:26:45
es sollte durch St, und D auch möglich sein diese faktoren in die passagier/fracht generierung einzubauen.
z.B. könnte man auch haltestellen eine Variable St zuweisen, die die gemittelte Wartezeit der Ware an der Station enthält. je weiter diese Zeit in der Vergangenheit liegt desto weniger Passagiere/Fracht werden an dieser Station erzeugt:
jetzt := aktuelle Zeit
St := gemittelte Startzeit (ab wann sie warten) aller waren an der station (oder auch nur passagiere/Post)
T := die Erlaubte Wartezeit ohne Malus auf die passagiererzeugung.
dt=(jetzt-St) := Wartezeit.
if(T<dt) f=T/dt else f=1
f:= Malusfaktor: werden an dieser station normalerweise N Waren erzeugt, werden nun noch f*N oder wurzel(f)*N waren erzeugt. wurzel sagt aus warten passagiere doppelt solange wie erlaubt, werden immer noch 71% der waren an die Station übergeben.
Man könnte auch fuer jede Ware ein St an einem Halt speichern und dann fuer jede Ware unterschiedliche T heranziehen. Post muss ganz schnell abgeholt werden, Passagiere relativ schnell, z.B. Autos, Bretter oder Stahl können dagegen sehr viel länger lagern.
z.B. könnte man auch haltestellen eine Variable St zuweisen, die die gemittelte Wartezeit der Ware an der Station enthält. je weiter diese Zeit in der Vergangenheit liegt desto weniger Passagiere/Fracht werden an dieser Station erzeugt:
jetzt := aktuelle Zeit
St := gemittelte Startzeit (ab wann sie warten) aller waren an der station (oder auch nur passagiere/Post)
T := die Erlaubte Wartezeit ohne Malus auf die passagiererzeugung.
dt=(jetzt-St) := Wartezeit.
if(T<dt) f=T/dt else f=1
f:= Malusfaktor: werden an dieser station normalerweise N Waren erzeugt, werden nun noch f*N oder wurzel(f)*N waren erzeugt. wurzel sagt aus warten passagiere doppelt solange wie erlaubt, werden immer noch 71% der waren an die Station übergeben.
Man könnte auch fuer jede Ware ein St an einem Halt speichern und dann fuer jede Ware unterschiedliche T heranziehen. Post muss ganz schnell abgeholt werden, Passagiere relativ schnell, z.B. Autos, Bretter oder Stahl können dagegen sehr viel länger lagern.