30-07-2007, Monday-15:13:03
prissi: das spiel gibt unten links doch ein datum mit tag und uhrzeit aus, draus sollte sich doch ein zeitwert berechnen lassen, der immer gleich ist egal wie schnell das spiel in realtime läuft (Hänger etc)
frank, wenn ich dirch richtig verstehe meinst du sowas: es wird fracht erzeugt,wir haben jetzt zeit J, ziel ist X entfernt, daraus rechnet sich dann eine Zeit T zu der die fracht am ziel angekommen sein muss, sind wir früher gibt es mehr geld sind wir später müssen wir vll sogar was zahlen?
Zielzeitmodell:
Zielzeit:
T könnte man aus J+X/(mindesttransportgeschwindigkeit fuer eine frachtart) berechnen und diese mindestgeschwindigkeit dann in einer tabelle speichern und aus werten in den good.x.pak auslesen. damit wäre es dann sache der pakdesigner wie schnell sie die jeweilige Ware transportiert haben wollen.
das ist garnicht schlecht, spart die distanzregelung.
T wird dann wieder gewichtet gemittelt wenn man pakete zusammenfasst, also T_neu=(N_alt*T_alt+N_dazu*T_dazu)/(N_alt+N_dazu);
die einnahmen würden dann nur noch ausgezahlt wenn die fracht ihr letztes ziel erreicht.
dh es wird sehr schwer zu sagen ob ein einzeler zug nun gewinn macht oder nicht, da die einnahmen nur das letzte verkehrsmittel bekommt. dies bedeutet das viele infos die jetzt ermittelt werden nichtmehr passen, so werden zb die hauptzuglinien nur verlust machen, da sie ja nur sehr selten fracht an ihrem letztendlichen zielort bringen.
bei solchen zügen muss man dann mehr auf die auslastung schauen ob sie vernünftig fahren.
Einnahmen könnten wenn wir uns fuer das system entscheiden so berechnet werden:
G=geldfaktor, gemessen in Geld pro fracht und zeit
Einfachste methode:
Linear:
E=(T-J)*G*N //linearer verlauf. für jede zeiteinheit die man vor T da ist bekommt man G*N geld; für jede die man zuspät ist muss man G*N zahlen.
etwas bessere Methode:
Linear+Grundbetrag:
E=((T-J)*G+G_grund)*N linearer verlauf wie oben. allerdings bekommt man fuer jede frachteinheit auf jeden fall G_grund an Geld, und kann sich somit auch erlauben ein wenig später zu kommen, allerdings wird damit schneller sein nicht mehr ganz so stark bewertet.
es gibt noch ein paar andere möglichkeiten.
Fazit
prinzipiel ist diese möglichkeit nicht so aufwenig, als das verwenden von Zeit und Distanz, allerdings dürften dann die ganzen Einnahmen bei den Zwischenverkehrsmitteln nichtmehr aussagekräftig sein, da diese keine Einnahmen bekommen.
frank, wenn ich dirch richtig verstehe meinst du sowas: es wird fracht erzeugt,wir haben jetzt zeit J, ziel ist X entfernt, daraus rechnet sich dann eine Zeit T zu der die fracht am ziel angekommen sein muss, sind wir früher gibt es mehr geld sind wir später müssen wir vll sogar was zahlen?
Zielzeitmodell:
Zielzeit:
T könnte man aus J+X/(mindesttransportgeschwindigkeit fuer eine frachtart) berechnen und diese mindestgeschwindigkeit dann in einer tabelle speichern und aus werten in den good.x.pak auslesen. damit wäre es dann sache der pakdesigner wie schnell sie die jeweilige Ware transportiert haben wollen.
das ist garnicht schlecht, spart die distanzregelung.
T wird dann wieder gewichtet gemittelt wenn man pakete zusammenfasst, also T_neu=(N_alt*T_alt+N_dazu*T_dazu)/(N_alt+N_dazu);
die einnahmen würden dann nur noch ausgezahlt wenn die fracht ihr letztes ziel erreicht.
dh es wird sehr schwer zu sagen ob ein einzeler zug nun gewinn macht oder nicht, da die einnahmen nur das letzte verkehrsmittel bekommt. dies bedeutet das viele infos die jetzt ermittelt werden nichtmehr passen, so werden zb die hauptzuglinien nur verlust machen, da sie ja nur sehr selten fracht an ihrem letztendlichen zielort bringen.
bei solchen zügen muss man dann mehr auf die auslastung schauen ob sie vernünftig fahren.
Einnahmen könnten wenn wir uns fuer das system entscheiden so berechnet werden:
G=geldfaktor, gemessen in Geld pro fracht und zeit
Einfachste methode:
Linear:
E=(T-J)*G*N //linearer verlauf. für jede zeiteinheit die man vor T da ist bekommt man G*N geld; für jede die man zuspät ist muss man G*N zahlen.
etwas bessere Methode:
Linear+Grundbetrag:
E=((T-J)*G+G_grund)*N linearer verlauf wie oben. allerdings bekommt man fuer jede frachteinheit auf jeden fall G_grund an Geld, und kann sich somit auch erlauben ein wenig später zu kommen, allerdings wird damit schneller sein nicht mehr ganz so stark bewertet.
es gibt noch ein paar andere möglichkeiten.
Fazit
prinzipiel ist diese möglichkeit nicht so aufwenig, als das verwenden von Zeit und Distanz, allerdings dürften dann die ganzen Einnahmen bei den Zwischenverkehrsmitteln nichtmehr aussagekräftig sein, da diese keine Einnahmen bekommen.