30-07-2007, Monday-21:39:05
Zitat:Original von KaseiJa, das alte Problem der richtigen Zuweisung von Kosten und Leistungen. Hatte ich mal wieder vergessen.
die einnahmen würden dann nur noch ausgezahlt wenn die fracht ihr letztes ziel erreicht. (...) bei solchen zügen muss man dann mehr auf die auslastung schauen ob sie vernünftig fahren.
also noch ein paar Überlegungen:
1. Entkopplung von Standardtarif und (Speed-)Bonus:
- Standardtarif: nach Entfernung; Berechnung+Auszahlung bei Umsteigen/Umladen (oder wie jetzt bei jedem Zwischenhalt)
- Bonus wie schon vorgeschlagen: Berechnung nach Entfernung; verfällt mit der Zeit; Auszahlung am Ziel (wird aber nicht dem Gewinn des letzten Fahrzeugs zugeschlagen)
Vorteil: realistische Berechnung des Speed-Bonus
Nachteil: Zusatzertrag durch schnelle Fahrzeuge ist nicht bei diesen sichtbar
2. Entkopplung von Fahrkartenerlösen und Rentabilitätsberechnung:
- ein Fahrzeug erhält bei Transportleistung für eine Teilstrecke nicht Geld, sondern Punkte je nach Fahrleistung (=Distanz), Kapazität, Auslastung, Geschwindigkeit, Frachttyp (wie bisherige Erlösberechnung, mit Bonus)
- der Gesamt-Transporterlös des Unternehmens wird nach Punkten auf die Fahrzeuge verteilt (neue Fahrzeuge/Linien zunächst weglassen)
Schöner wäre natürlich eine Art Rückverteilung des Erlöses eines Pakets auf die leistungserbringenden Fahrzeuge, aber da finde ich keine (Näherungs-)Lösung, die das Datenvolumen nicht deutlich aufbläht.
Nachzuweisen, daß die Verteilung aus einem großen Topf sinnvolle Ergebnisse liefert, ist auch schwer.