03-08-2007, Friday-16:48:12
Zitat:Orginal von Hajo
Auf welche Speilziele beziehst Du Dich? Ich war mit dem alten System eigentlich zufrieden, ja, also kann es nicht zu sehr von meinen Zielen abgewichen sein
ich meinte das:
Zitat:Orginal von Hajo
Ich mag Spiele die dem Spieler viele Freiheiten lassen, wie er spielen möchte. Auch Freiheiten um Dinge auf ungewöhnlich weise zu lösen. Oder einfach mal was Neues zu probieren. Ich finde es blöd wenn mir ein Programm vorschreibt was ich zu tun habe, und dann auch noch wie.
Ein Belohnungssystem in Form eines Speedbonus fuer das Benutzen schneller Fahrzeuge ist meiner Meinung nach wünschenswert.
Aber das läst sich mit einem fuer jede Ware konstantem Revspeed noch viel einfacher Lösen als mit dem Tabellensystem. (nur ein Parameter in der good.pak mehr und somit nur ein parameter in den ware_besch, somit nicht viel mehr resourcen verbraucht, und in gewinncalc ändert sich von der preformance nichts da so oder so ein revspeed wert geholt werden muss.
Desweiteren, durch ansteigenden revspeed wird ein Spieler dazu gezwungen, wenn er mit timeline spielt, seinen Fuhrpark immer zu aktualisieren, da z.B. ein Zug, der nach deinen Werten 1900 mit 20 kmh noch Gewinn machte, 1960 schon 60kmh zu langsam ist und somit sicher seine Betriebskosten nicht mehr einfahren wird. (Problem wie bei den Trams)
Zitat:Orginal von Hajo
Aus meiner Sicht muss nach Verkehrstyp getrennt werden, da die Geschwindigkeiten zu unterschiedlich sind. Vielleicht braucht es noch merh Trennungen: Schiene -> Zug/Tram/Monorail/Maglev ? Das müssen die entscheiden, die Simutrans zur Zeit besser kennen als ich.
Ja ein Auto fährt nicht so schnell wie ein ICE, aber ein ICE hat ja auch sehr viel mehr Betriebskosten:
Beispiel:
Durch einen konstanten Rev_speed erwirtschaftet ein Fahrzeug egal wann immer gleich viel Geld. Seine Geschwindigkeit ist immer gleich-> Speedbonusertrag immer gleich-> Einnahmen immer gleich bei selber Auslastung. -> über die Höhe der Betriebskosten kann man festlegen ab welcher Auslastung ein Fahrzeug Gewinn macht.
Ist ein Fahrzeug nun 20mal schneller bekommt es eben 20*speedbonus Einnahmen, dh man schraubt die betriebskosten eben auch 20mal höher und schon macht es im verhältnis zu den betriebskosten den selben gewinn wie das langsame Auto.
Ändert sich der revspeed mit der zeit wird eben irgendwann das langsame auto nichtmehr genug gewinn machen, während ein neues auf den aktuellen speedbonus angepasst ist, aber das nur solange wie es sich nicht ändert.
So wäre auch eine Festlegung von unterschiedlichen Rev_speeds bei unterschiedlichen Wegarten nicht mehr nötig -> noch einfacherer Programmcode.
Es gibt noch immer Argumente die fuer eine Modernisierung zu schnelleren Fahrzeugen sprechen, z.B: schnellerer Transport von Gütern, -> mehr Einnahmen, bzw Höhere Kapazität auf der Linie, aber er kann genausgut die alten Züge fahren lassen und muss nicht befürchten pleite zu gehen-> mehr Freiheit im Spiel.