05-08-2007, Sunday-23:16:51
whoami, mein system macht mehr oder weniger ganz genau das, was du ,denke ich zumindest, beschreibst.
Ich rechne Ware nur zum Zwischenziel hin ab und dort bekommt das Fahrzeug sein Geld. Dies mach ich damit da es einfacher ist und am jetzigen system nicht viel geändert wird und ich nicht sehe was es bringt wenn am Ende abgerechnet wird,die summe wird sich nicht ändern ob man nach jedem zwischenziel oder erst am endziel abrechnet . Nichts kompliziertes wie Umlage von Endpreis auf alle vorher beteiligeten fahrzeuge/convois nötig.
Ich versuch es nun noch einmal ganz einfach zu beschreiben.
Für eine Ware bekommt ein Convoi sobald er diese Ware abliefert Einnahmen, diese berechnen sich aus Menge*Distanz*(S1*Distanz/(fahrzeit+wartezeit)+S2)
Über die Distanz haben wir ja nun schon mehr als genug gehört, die anderen Größen:
Distanz/(Fahrzeit+Wartezeit)= D/(J-ST)=Vr entspricht der Reisegeschwindigkeit der Ware.
Ein paar Beispiele zum einschätzen der Größe:
Vr=1 Feld/1024 ticks bei 80kmh Geschwindigkeit ohne Wartezeit.
Dies ergibt sich aus dem Programmcode, prissi hat sie stelle gesagt an der man dafuer nachschauen muss. Sprich 80kmh werden als 1Feld/Sekunde dargestellt. Alles weitere folgt daraus:
Vr=0,5 Feld/1024ticks bei 80kmh und Wartezeit(in Sekunden)=Weglänge in Feldern
Vr=2 Feld/1024ticks bei 160kmh
Vr=1 Feld/1024ticks bei 160kmh und Wartezeit(in Sekunden)=0,5*Weglänge
Vr=0,66 Feld/1024ticks bei 160kmh und Wartezeit(in Sekunden)=Weglänge
Vr=0.5 Feld/1024ticks bei 40kmh
Vr=0,25 Feld/1024ticks bei 40kmh und Wartezeit(in Sekunden)=2*Weglänge
S1 ist also sowas wie Preis pro Menge pro zurueckgelegtes Feld pro Geschwindigkeit.
S2 ist Preis pro Menge pro zurueckgelegtes Feld.
ist doch garnicht so kompliziert. alles andere dreht sich nur darum wie man verschiedene Größen im Programm ermittelt, und wie man Vereinigung von Warenpacketen hinbekommt, sodas das oben immer noch gültig ist.
Wie du oben siehst, kann man sehr genau sagen wie viel man bei verschiedenen Geschwindigkeiten bekommt.
Bei einem Zug auf einer Linie gilt Wartezeit im Schnitt in etwa fahrzeit, 2 Züge: Wartezeit etwa gleich halbe fahrzeit.
bei 80kmh ist wartezeit in etwa Weglänge, bei 160 halbe weglänge, bei 40kmh doppelte weglänge.
Ich rechne Ware nur zum Zwischenziel hin ab und dort bekommt das Fahrzeug sein Geld. Dies mach ich damit da es einfacher ist und am jetzigen system nicht viel geändert wird und ich nicht sehe was es bringt wenn am Ende abgerechnet wird,die summe wird sich nicht ändern ob man nach jedem zwischenziel oder erst am endziel abrechnet . Nichts kompliziertes wie Umlage von Endpreis auf alle vorher beteiligeten fahrzeuge/convois nötig.
Ich versuch es nun noch einmal ganz einfach zu beschreiben.
Für eine Ware bekommt ein Convoi sobald er diese Ware abliefert Einnahmen, diese berechnen sich aus Menge*Distanz*(S1*Distanz/(fahrzeit+wartezeit)+S2)
Über die Distanz haben wir ja nun schon mehr als genug gehört, die anderen Größen:
Distanz/(Fahrzeit+Wartezeit)= D/(J-ST)=Vr entspricht der Reisegeschwindigkeit der Ware.
Ein paar Beispiele zum einschätzen der Größe:
Vr=1 Feld/1024 ticks bei 80kmh Geschwindigkeit ohne Wartezeit.
Dies ergibt sich aus dem Programmcode, prissi hat sie stelle gesagt an der man dafuer nachschauen muss. Sprich 80kmh werden als 1Feld/Sekunde dargestellt. Alles weitere folgt daraus:
Vr=0,5 Feld/1024ticks bei 80kmh und Wartezeit(in Sekunden)=Weglänge in Feldern
Vr=2 Feld/1024ticks bei 160kmh
Vr=1 Feld/1024ticks bei 160kmh und Wartezeit(in Sekunden)=0,5*Weglänge
Vr=0,66 Feld/1024ticks bei 160kmh und Wartezeit(in Sekunden)=Weglänge
Vr=0.5 Feld/1024ticks bei 40kmh
Vr=0,25 Feld/1024ticks bei 40kmh und Wartezeit(in Sekunden)=2*Weglänge
S1 ist also sowas wie Preis pro Menge pro zurueckgelegtes Feld pro Geschwindigkeit.
S2 ist Preis pro Menge pro zurueckgelegtes Feld.
ist doch garnicht so kompliziert. alles andere dreht sich nur darum wie man verschiedene Größen im Programm ermittelt, und wie man Vereinigung von Warenpacketen hinbekommt, sodas das oben immer noch gültig ist.
Zitat: Orignal von PrissiIn der Realität zahlt die bahn entschädigungen wenn eine verbindung zuviel verspätung hat. Ich zahle sicher nicht den ice preis wenn der zug wegen ständigem warten an Signalen so schnell ist wie ein regionalzug. Das warten ist auch ein komfort abzug, und der sollte dann doch bestraft werden.
In der Realitaet bringt ein schneller/luxurioeser Zug mehr. Die Wartungskosten sind auch unabhaengig von der Durschnittsgeschwindigkeit.
Zitat: Orignal von Prissi
Mit der Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich ein Problem: Ich finde nicht, dass Wartezeiten an Signalen bestraft werden sollen. Ich finde es schon richtig, dass der Spieler vorher weiss, wieviel der Zug einbringt. Das geht bei der Durchschnittsgeschwindigkeit nicht.
Wie du oben siehst, kann man sehr genau sagen wie viel man bei verschiedenen Geschwindigkeiten bekommt.
Bei einem Zug auf einer Linie gilt Wartezeit im Schnitt in etwa fahrzeit, 2 Züge: Wartezeit etwa gleich halbe fahrzeit.
bei 80kmh ist wartezeit in etwa Weglänge, bei 160 halbe weglänge, bei 40kmh doppelte weglänge.