06-08-2007, Monday-02:11:01
Zitat:Original von prissiUmweg ist m.A.n. aber auch das Fahren über einen Halt (mit oder ohne Umsteigen/Umladen), der abseits der Luftlinie liegt (bzw. mit Manhattan-Metrik: außerhalb des Rechtecks, das von Start- und Zielpunkt festgelegt wird).
Also, der Erloes wird nur die Luftlinie zwischen den Stationschwerpunkten gewertet. Umwege sind daher teuer, (...)
Zitat:Wer an diesem System ruetteln will, muss nur alle Fahrzeuge und alles was mit dranhaengt neu berechnen.Das ist wahrlich ein Problem. Wenn nur am Bonus gedreht wird (z.B. auch mit der möglichen Umstellung auf Tabelle), sind vielleicht nur die schnellsten Fahrzeuge anzupassen.
Ansonsten gibt es bei den Vorschlägen noch einige grobe Stellschrauben:
- global und pro Warentyp
- - Erlösfaktor für Sockel und Bonus
- global:
- - Gewichtung Umweg
- - Formel für Verfall des Fahrpreises oder für eine Vertragsstrafe
- - mögliche Spezialbehandlung von Schiffen, Flugzeugen, oder Komfortbonus
Zitat:In der Realitaet bringt ein schneller/luxurioeser Zug mehr. Die Wartungskosten sind auch unabhaengig von der Durschnittsgeschwindigkeit.Es ist doch so, dass besonders schnelle Fahrzeuge tendenziell deutlich mehr im Kaufpreis und Kilometerpreis kosten - dafür braucht man dann den Bonus. Soll unterschieden werden zwischen Langsamkeit durch
- Streckennetz: Überlastung, zuviele Kurven/Steigungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen
- andere Fahrzeuge blockieren Fahrwege
- überladenes, zu langes oder zu schwach motorisiertes Fahrzeug?
Herausrechnen könnte man das teilweise, aber das Ergebnis ist für den Kunden/Fahrgast gleich: es dauert länger. Der Spieler hat genügend Einfluß auf alle diese Bereiche, daher ist eine Unterscheidung IMO nicht nötig.
Zitat:Original von KaseiIch meine, dies gilt nur für die Berechnung nach Strecke (egal wie berechnet), oder Geschwindigkeit auf einer Teilstrecke. Das kommt mir doch bekannt vor... Das ist nämlich das, was schon implementiert ist.
(...) und ich nicht sehe was es bringt wenn am Ende abgerechnet wird,die summe wird sich nicht ändern ob man nach jedem zwischenziel oder erst am endziel abrechnet .
Zitat:Nichts kompliziertes wie Umlage von Endpreis auf alle vorher beteiligten fahrzeuge/convois nötig.EDIT: Das genau zu berechnen ginge auch nur, wenn das Warenpaket detaillierte Informationen enthielte, und die werden je nach Modell nach oben begrenzt durch die Anzahl Fahrzeuge, also bei großen Netzen nicht akzeptabel. Bei Waren (ohne Cross-Connect-All natürlich) wäre es hingegen möglich (Franks Vorschlag).