30-08-2007, Thursday-01:38:01
Zitat:Original von FrankPFast: dieses Signal prüft die ganze Strecke bis zum nächsten Signal auf Reservierungen, reserviert aber selbst nur bis zum nächsten Fahrplanhalt. (Quelle: Aussagen der Entwickler im englischen Forum)
zu 1.) Ja. Das LongBlockSignal (ich nenns Streckensigal) prüft und reserviert immer bis zum nächsten Signal.
Der Einsatz dieses Typs ist nur in trivialen Situationen unproblematisch, z.B. bei einer eingleisigen Strecke mit mehreren hintereinanderliegenden Halten sowie Ein- und Ausfahrtgleisen in bestimmten Konstellationen:
* eingleisig mit Signal für beide Richtungen, wenn dieses Streckenstück ausschließlich von einem einzigen Fahrzeug benutzt wird
* eingleisig mit Signal für nur eine Richtung
Entsprechend kombiniert man letztere zu zweigleisigen Abschnitten (ein Einfahrt- und ein Ausfahrtgleis => Ausweichgleis) mit passender Signalisierung, wenn mehrere bidirektional verkehrende Fahrzeuge eingesetzt werden.
Weitere Bedingung für gutes Funktionieren ist, dass ein Fahrzeug die eingleisige Strecke in einer Richtung komplett durchquert (also nicht umkehrt), bzw. bei einer Sackgasse diese bis zum Ende befährt, und erst dann umkehrt.
Kompliziertere Fälle (die z.T. zu Deadlocks führen können) sind hier (auch in Englisch) zu sehen.